Ehrungen und Treue Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr

Amt Neustadt (Dosse), den 27.11.2023

 


Am Samstag, 25. November 2023 fand in Kyritz die Auszeichnungsveranstaltung des Landrates zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin statt.


Voller Stolz dürfen wir verkünden, dass auch im Jahr 2023 wieder Kameraden und Kameradinnen, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben bzw. die auf eine besonders langjährige aktive Mitgliedschaft zurückblicken können, ausgezeichnet wurden.


Der Kamerad Dieter Appel wurde bereits 22.09.2023 mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Als Ortswehrführer der Feuerwehreinheit Zernitz-Lohm setzte sich der Kamerad Appel immer im hohen Maße für die Belange seiner Kameraden ein. So war es seinem unermüdlichen Engagement zu verdanken, dass die Ortsfeuerwehr Zernitz-Lohm im Jahre 1997 ein neues Feuerwehrgerätehaus erhielt. Er opferte viele Stunden in seiner Freizeit um Strategien zu entwickeln, die es ihm ermöglichten, eine solide Struktur, nach den jeweils aktuellen Vorgaben in der Feuerwehreinheit, zu schaffen. Außerdem engagierte er sich viele Jahre als Ausschussmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes OPR. Kamerad Appel ist ein sehr geschätzter Kamerad, der mit seinem besonderen Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite steht und somit vielen Kameraden eine wichtige Stütze in der persönlichen Entwicklung ist.


Der Kamerad Mathias Krebs wurde für besonders erfolgreiche und mehrjährige Tätigkeit als Ortswehrführer der Feuerwehreinheit Stüdenitz mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin e.V. ausgezeichnet. Der Kamerad Krebs ist ein sehr verlässlicher Kamerad, der zu jeder Zeit und Stunde sowohl für die Kameraden aus der Feuerwehreinheit als auch für die Amtswehrführung ansprechbar ist. Er ist hilfsbereit, engagiert und zuverlässig. Kamerad Krebs leitet jeden Ausbildungsdienst in seiner Feuerwehreinheit, welche er durch sein Fachwissen qualitativ hochwertig durchführt. Er ist bei den Kameraden ein sehr geschätzter und respektierter Ortswehrführer, welcher einen hohen Stellenwert hat.


Für besondere Verdienste um die Entwicklung der Jugendfeuerwehr des Landes Brandenburg wurde der Kamerad Heiko Erpen mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in SILBER für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Der Kamerad Erpen betreibt seit 01.05.2010 Jugendarbeit. Er nutzt sein Wissen für eine fachkundige, qualitativ hochwertige Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Er ist maßgeblich an den Erfolgen beim Ablegen von Kinder- und Jugendflammen oder den guten Platzierungen bei der Teilnahme an überörtlichen Wettkämpfen beteiligt. Er unterstützt die Jugendfeuerwehr bei Veranstaltungen anderer Vereine der Gemeinde Dreetz, bei Zeltlagern und allen sonstigen Veranstaltungen. Des Weiteren unterstützt er die Jugendfeuerwehrwartin bei der Brandschutzerziehung und Mitgliedergewinnung in der dorfeigenen Kita und nimmt für diese Termin extra Urlaub. Der Kamerad Erpen ist hochmotivierter Kamerad, für den die Jugendarbeit einen sehr hohen Stellenwert hat und eine Herzensangelegenheit ist. Er nimmt sich sämtlichen Belangen und Problemen an und arbeitet in enger Abstimmung mit dem Leitungsteam der Jugendfeuerwehr.


Für besondere Verdienste um die Entwicklung der Jugendfeuerwehr des Landes Brandenburg wurde die Kameradin Doreen Erpen mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in GOLD für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Kameraden Doreen Erpen bekleidet seit dem 23.09.2014 die Funktion der Jugendfeuerwehrwartin der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst. Seitdem ist sie fest etabliert in der Jugend- und Kinderziehung in der Jugendfeuerwehr. Die Kameradin Erpen ist mit ihrer Arbeit bei den Kindern und Jugendlichen sehr beliebt, bei den Eltern respektvoll anerkannt und bei ihren Kameradinnen und Kameraden der FE Dreetz hochgeachtet. Sie ist sehr engagiert und hochmotiviert in ihrer Arbeit. Sie ist offen und tolerant gegenüber den Kindern und Jugendlichen, sie ist geduldig, ideenreich und hat ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. Durch ihre unermüdliche Arbeit hat die Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst eine stetig wachsende Mitgliederzahl. Das Ausbildungsniveau ist seit Jahren gleichbleibend hoch und erfolgreich. Die Zusammenarbeit der Kameradin Erpen mit der Amtsjugendfeuerwehrleitung unterstreicht ihre Motivation in der Jugendarbeit und hat zu dem einen oder anderen Synergieeffekt geführt. Um die Jugendfeuerwehrarbeit finanziell absichern zu können, bemüht sich die Kameradin Erpen um ein breites Spektrum an Sponsoren und unterstützt mit den Kindern und Jugendlichen Veranstaltungen anderer Vereine in der Gemeinde Dreetz mit Kuchenbasaren um einen Verkaufserlös einzubringen, sodass z.B. T-Shirts, Spielematerialien und Ausflüge finanziert werden können. Ebenso führt sie Übernachtungsabende mit den Kindern und Jugendlichen im Gerätehaus durch.


Auf der Auszeichnungsveranstaltung wurden ebenfalls Medaillen für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige verliehen, die treu ihren Dienst und ihre Pflichten in einer Freiwilligen Feuerwehr erfüllt haben. In diesem Jahr konnten folgende Kameraden die Medaille für Treue Dienste in der Freiwillige Feuerwehr entgegennehmen:


40 Jahre Treue Dienste:
Burkhard Alder aus der Feuerwehreinheit Zernitz-Lohm
Bernd-Urlich Asmus aus der Feuerwehreinheit Giesenhorst


50 Jahre Treue Dienste:
Michael Bernek aus der Feuerwehreinheit Zernitz-Lohm
Dieter Wieczorek aus der Feuerwehreinheit Breddin


60 Jahre Treue Dienste:
Gerhard Dahl aus der Feuerwehreinheit Stüdenitz


70 Jahre Treue Dienste:
Reinhard Lesse aus der Feuerwehreinheit Breddin
Gerhard Rossa aus der Feuerwehreinheit Stüdenitz

Wir möchten uns bei den Kameraden und Kameradinnen für ihr ehrenamtliches Engagement herzlich bedanken und gratulieren zu den Auszeichnungen bzw. der Verleihung der Medaillen für Treue Dienste.

 

 


Patrick Jammrath Susanne Hesse
Amtswehrführer Amtsjugendfeuerwehrwartin
 

 

Bild zur Meldung: Foto: Amtswehrführung