Über das Kleeblatt

 Logo final Kleeblattregion

 

 

Die Stadt Kyritz, das Amt Neustadt (D.), die Gemeinde Wusterhausen/D. und die Gemeinde Gumtow bilden gemäß des aktuellen Landesentwicklungsplanes Berlin-Brandenburg einen gemeinsamen Mittelbereich mit dem Mittelzentrum Kyritz. Bereits drei Jahre vor Beschluss des Landesentwicklungsplans begannen die Kleeblatt-Kommunen damit, ihre Zusammenarbeit zu verstärken und sich somit ihrer Verantwortung für den gemeinsamen Kooperationsraum zu stellen. Damit kamen sie frühzeitig dem Auftrag der Landesregierung zur Bildung von sogenannten Verantwortungsgemeinschaften nach. Es wurde die Chance erkannt, dass in Zeiten knapper Finanzmittel und enger Handlungsspielräume der Kommunen nur durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit die bestehenden Herausforderungen gemeistert werden können. Ergebnis dieser Überlegungen war mit Beschluss des Kooperationsvertrages [Kooperationsvertrag] im Juli 2007 zwischen der Stadt Kyritz, der Gemeinde Wusterhausen/D. und dem Amt Neustadt (D.) die Bildung des Kleeblatt-Verbundes. Die Gemeinde Gumtow ist seit dem 10.08.2010 Vollmitglied des des Kleeblatt-Verbundes. Die Bildung einer solchen Verantwortungsgemeinschaft ist im Land Brandenburg bislang einzigartig, wodurch dem Kleeblatt-Verbund ein beachtlicher Pilotcharakter zukommt.

 

Ziele der Kooperation

 

  • Sicherstellung der Daseinsvorsorge im Kooperationsraum
  • Sicherung des Mittelzentrums Kyritz
  • Umsetzung gemeinsamer Projekte zur Entwicklung der Region auf Grundlage eines jährlich fortzuschreibenden Ziele-Maßnahmen-Kataloges
  • Erhalt der vorhandenen Bildungsstandorte im Kleeblatt
  • Weiterentwicklung und Qualifizierung des Bildungs- und Ausbildungsangebotes
  • Sicherung einer attraktiven Schienenanbindung der Kleeblatt-Region
  • Gewährleistung einer ausreichenden medizinischen Versorgung
  • Nutzung der wirtschaftlichen Potenziale in der Region unter besonderer Beachtung des Tourismus
  • Verstärkte Abstimmung von Arbeitsprozessen in den Verwaltungen der Kleeblatt-Kommunen

 

In den vor uns liegenden Jahren gilt es nun, die Ziele mit konkreten Projekten in der Region umzusetzen. Wir laden Sie als Einwohner oder Besucher der Kleeblatt-Region herzlich ein, sich dabei aktiv zu beteiligen. Gestalten Sie die Prozesse mit, indem Sie uns Ihre Vorschläge und Hinweise mitteilen.

 

Ihre Kleeblatt-Kommunen