Weihnachtsgrüße der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Neustadt (Dosse)

11.12.2023

Ein weiteres Jahr geht zu Ende und ein weiteres Jahr hat uns alle vor neuen Herausforderungen gestellt, welche wir alle gemeinsam meisterten. Wir können mit Stolz sagen: „Wir haben das Jahr 2023 gemeinsam zu einem erfolgreichen Jahr gemacht“.

Dies konnten und können wir tun, weil Kameradschaft unser gemeinsames Fundament ist, auf dem wir aufbauend unsere gemeinsamen Ziele verfolgen: Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger des Amtes Neustadt (Dosse). Wir leben die Kameradschaftlichkeit – in unseren Einsätzen, aber auch darüber hinaus. Wir fühlen uns einander verbunden, halten zusammen, handeln verantwortungsbewusst und vertrauen uns gegenseitig, wir akzeptieren die Verantwortung, die wir füreinander haben und sind bereit, unabhängig von persönlichen Beziehungen, füreinander einzustehen. Ohne Kameradschaft kann eine Feuerwehr nicht existieren, sie ist die Seele der Feuerwehr.

Aktuell wurden 122 Einsätze (Stand 26.11.2023) durch unsere Einsatzkräfte absolviert. Hiervon sind 83 Einsätze der Technischen Hilfeleistung und 40 Einsätze der Brandbekämpfung zuzuordnen. Herausstechend hierbei sind die sehr vielen Verkehrsunfälle, die sich in diesem Jahr ereigneten. Um eben genau solche Einsätze, in denen immer Menschen beteiligt sind, so professionell wie möglich abarbeiten zu können, ist die Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden und Kameradinnen enorm wichtig. Daher fanden weiterführende Aus- und Weiterbildungen zahlreich an der Kreisfeuerwehrschule in Kyritz und an der Landesfeuerwehrschule Brandenburg in Eisenhüttenstadt und Wünsdorf statt. Zudem wurden an den Standorten der einzelnen Feuerwehreinheiten in regelmäßigen Abständen Ausbildungsdienste zu verschiedensten Themenschwerpunkten absolviert. Durch die hervorragende zentrale und dezentrale Truppmannausbildung konnten wir in diesem Jahr 11 Truppmänner und – frauen ausbilden, welche nun das Einsatzgeschehen in unserem Amtsbereich verstärken.

Ich möchte die besinnliche Zeit nutzen, um Danke zu sagen. Ich möchte mich bei allen Kameraden und Kameradinnen bedanken, die auch im Jahr 2023 ihre Freizeit in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Neustadt (Dosse) und somit in den Schutz der Bürgerinnen und Bürger des Amtes Neustadt (Dosse) investiert haben. Jeder Einzelne leistet einen großen Beitrag zum Erfolg unserer Feuerwehr. Danke auch an die Familien, Partner und Arbeitgeber, die unseren Kameradinnen und Kameraden zur Ausübung des Ehrenamtes freistellen und uns dadurch den Rücken stärken. Gemeinsam können wir alle Herausforderungen meistern. Vielen Dank dafür.

Im Namen aller Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Neustadt (Dosse) wünsche ich allen Bürgern und Bürgerinnen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie alles Gute und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2024.


Patrick Jammrath
Amtswehrführer