Truppmann 1-Prüfung der Freiwilligen Feuerwehr Amt Neustadt (Dosse)

Amt Neustadt (Dosse), den 06.10.2023

Am 29.09.2023 fand die diesjährige Truppmannprüfung des Amtes Neustadt (Dosse) statt. 9 Truppmannanwärter und 2 Truppfrauanwärterinnen stellten sich der Prüfung, um nach deren erfolgreichem Abschluss die Feuerwehren des Amtes Neustadt (Dosse) tatkräftig zu unterstützen.


Um 17:45 Uhr standen 11 aufgeregte Kameraden und Kameradinnen in Breddin am Gerätehaus und warten darauf, dass sie dem Amtswehrführer, seinem Stellvertreter Thomas Dalchow sowie den Ausbildern und Mitprüfern Nico Hoffmann und Saschas Sommer ihr erlerntes Wissen zeigen konnten.


Die Prüfung begann mit dem Löschangriff am Rötpfuhl in Breddin. Dort wurden die Kameraden in 2 Gruppen eingeteilt und mussten nach Befehlsgebung einen Löschangriff mit 3 Rohren nach Feuerwehrdienstvorschrift aufbauen. Im Anschluss hieß es dann für alle 3 feuerwehrtechnische Knoten binden, 40 Fragen in der theoretischen Prüfung beantworten, Rede und Antwort bei der Gerätekunde stehen und die Fertigkeiten in Sachen Grundtätigkeiten zeigen. Zu Letzterem gehörten ein Standrohr an einem Unterflurhydranten zu setzen und eine Bockleiter zum Überwinden von Hindernissen aufzubauen.


Nachdem alle Prüfungen abgelegt wurden, zogen sich die Prüfer zurück, um alles auszuwerten. Am Ende stand ganz eindeutig fest, dass alle Prüflinge die Truppmann 1-Prüfung erfolgreich bestanden haben.


Ich möchte mich bei den Kameraden Dalchow, Hoffmann, Sommer und die Kameraden der Feuerwehreinheit Breddin für die Unterstützung während der Truppmannprüfung bedanken. Ebenso geht ein besonderes Danke an die Ausbilder und Maschinisten der zentralen Truppmannausbildung und an die Ortswehrführungen, die die Truppmannanwärter/innen so gut vorbereitet und ausgebildet haben.


Wir wünschen allen frisch ausgebildeten Truppmänner und -frauen immer ein gutes Gelingen und das sie immer gesund vom Einsatzdienst zurückkehren.

 

 

Bild zur Meldung: BIld:Truppmannprüfung