Fassadengestaltung Trafostation in Zernitz

12.07.2023

Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 übergab Lars Klemmer, Kommunalreferent der E.DIS Netz GmbH, zwei umgestaltete Trafostationen an Frau Sigrid Schumacher, Bürgermeisterin der Gemeinde Zernitz-Lohm und Andreas Schumacher, Amtsdirektor im Amt Neustadt (Dosse). Die symbolisch übergebenen Transformatorenstation ha-ben eine besondere, einzigartige Fassadengestaltung und heben sich dadurch von anderen Stationen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ab.


Die beiden farbenfrohen Trafostationen stehen in der Zernitzer Dorfstraße in Zernitz. Sie sind so gestaltet worden, dass sie ideal ins Landschaftsbild der Kommune passen. Die Motive der Trafostationen wurden dabei in enger Absprache mit der Gemeindeverwaltung entworfen und ausgewählt. Die Fotos für die Motivvorschläge lieferte die Bürgermeisterin Frau Schumacher persönlich. Das Motiv der Station „Hinter dem Dorf“ zeigt eine Szenerie der heimischen Umgebung und Wildtieren, die in der Natur West-Branden-burgs unterwegs sind. An der zweiten Station ist eine Brücke aus der Region zu sehen. Als regionaler Energienetzbetreiber beauftrage E.DIS die Umsetzung der Gestaltung, damit die Versorgungsinfrastruktur optisch zum Bild der Gemeinde passt. Durchgeführt wurden die Malerarbeiten von der Firma Patrick Kieper Streetart & Graffitikünstler aus Velten. „Mit dem Farbenspiel an unseren Trafostationen sind diese nun schön in unsere Heimat integriert. Notwendige Infrastruktur und Kunst gehen hier in Zernitz Hand in Hand.,“ freut sich Frau Schumacher.


Auch Lars Klemmer zeigt sich über die Gestaltung im Auftrag der E.DIS sehr zufrieden: „Seit beinahe 20 Jahren liegt die Gestaltung von Trafostationen der E.DIS bereits am Herzen. Wir wollen den Bürgern zeigen, dass diese nötigen, aber oft beschmierten Anlagen auch optisch angenehm in den Gemeinden aufgestellt werden können.“ Überall dort, wo Strom verbraucht wird, gibt es auch Trafostationen, die die Energie an die Anwohner weiterleiten. Die E.DIS ist  für Anlagen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg verantwortlich und stellt ein eigenes Budget für die Fassadengestaltung der Trafostationen, in Rücksprache mit den beteiligten Kommunalvertretern, bereit. Pro Station stehen 1.000 bis 1.200 Euro für die künstlerische Fassadenanpassung zur Verfügung. Im gesamten Versorgungsgebiet der E.DIS gibt es ca. 20 000 Anlagen, weshalb heute schon Wartelisten für mögliche Umgestaltungen geführt werden.
„Wir würden gerne allen Kommunen bei diesem Anliegen schnell weiterhelfen und neue Kunstwerke schaffen, aber das Interesse ist sehr groß. Im Jahr schaffen wir aktuell etwa 60 solcher Umgestaltungen.
Darauf sind wir mächtig stolz, wollen aber natürlich in Zukunft allen Kommunen den Wunsch nach schöneren Stationen erfüllen“, sagte Herr Klemmer abschließend.

 

Weiteres zur E.DIS-Gruppe:
Die E.DIS-Gruppe ist mit ihrer Tochter E.DIS Netz GmbH einer der größten regionalen Energienetzbetreiber Deutschlands und betreibt in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern neben dem Strom- auch ein Gasnetz. Das Unternehmen mit Sitz in Fürstenwalde (Brandenburg) sichert die zuverlässige Belieferung von Privat- und Gewerbekunden, Industrieunternehmen und Kommunen. Mit über 2.500 Mitarbeitern ist die E.DIS-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in den neuen Ländern. Hauptgesellschafter der E.DIS
AG ist E.ON, kommunale Anteilseigner sind mit rund einem Drittel an E.DIS beteiligt.

 

E.DIS – Zukunft beginnt zusammen

 

 

 

Bild zur Meldung: Bild Kitakinder Zernitz vor der Trafostation von Sigrid Schumacher