Verstärkung für die Einsatzabteilung

06.10.2022

 

Am 23.09.2022 fand die diesjährige Truppmannprüfung des Amtes Neustadt (Dosse) statt. Sieben Truppmannanwärter und eine Truppfrauanwärterin stellten sich der Prüfung, um nach deren erfolgreichem Abschluss die Feuerwehren des Amtes Neustadt (Dosse) tatkräftig zu unterstützen.

 

Pünktlich um 18 Uhr standen die Kameraden und die Kameradin dem Amtswehrführer, dem stellvertretenden Amtswehrführer Thomas Dalchow, den Ortswehrführern aus Neustadt (Dosse) Sven Rühmland und aus Giesenhorst Nico Hoffmann sowie dem stellvertretenden Ortswehrführer von Neustadt (Dosse) Sascha Sommer gegenüber.

 

Die Prüfung begann mit einem theoretischen Teil, in dem es 30 Fragen zu beantworten gab. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es gleich weiter mit dem Löschangriff einer Gruppe bestehend aus 9 Kameraden/Kameradinnen im Löscheinsatz. Hierfür stand als Gruppenführer der Kamerad Nico Hoffmann zur Verfügung, der die Mannschaft führte. Nachdem alle Positionen verteilt wurden, ging es auch schon los. Nach dem Absitzen vom Fahrzeug stellte sich die Gruppe, wie aus dem Lehrbuch, hinter dem Löschgruppenfahrzeug auf und nahm die Befehle des Gruppenführers entgegen. Es galt ein Löschangriff mit 3 Strahlrohren aufzubauen, bei dem die Truppmannanwärter und die Truppfrauanwärterin zeigten, dass die Handgriffe sicher sitzen.

 

Im Anschluss mussten noch verschiedene Grundtätigkeiten absolviert werden. Hier musste ein Standrohr gesetzt werden und eine Bockleiter zum Überwinden von kleinen Hindernissen aufgebaut werden. Als letzte Prüfungspunkte standen dann noch das Anfertigen von verschiedenen feuerwehrtechnischen Knoten sowie eine ausgiebige Gerätekunde an.

 

Gegen 21 Uhr kam dann für alle Prüflinge die erlösende Nachricht, dass alle 8 Kameraden und Kameradinnen die Truppmannprüfung bestanden haben.

 

Ich möchte mich bei den Kameraden Dalchow, Rühmland, Hoffmann und Sommer für die Unterstützung während der Truppmannprüfung bedanken. Ebenso geht ein besonderes Danke an die Ortswehrführungen, die die Truppmannanwärter/in so gut vorbereitet und ausgebildet haben.

 

Wir wünschen allen frisch ausgebildeten Truppmänner und -frauen immer ein gutes Gelingen und das sie immer gesund vom Einsatzdienst zurückkehren.

 

 

 

 

Patrick Jammrath

Amtswehrführer

 

Bild zur Meldung: Gruppenbild Truppmann-Prüfung