Lögow

Kirche in Lögow

Altes Gutshaus in Lögow

Bereits im Jahr 1491 wurde Lögow im Landbuch erwähnt, in einer Urkunde sogar schon 1424. Der Name soll das slawische Wort für sumpfiges Gelände zurückzuführen sein. Neben Vertretern der Familie von Rohr, die immer wieder in den Dörfern als Gutsherren zu finden sind, sind auch andere berühmte Geschlechter vertreten. So zum Beispiel die von Zieten. Ein Name, den frühere Generationen im Deutschunterricht mit „Joachim Hans von Zieten, Husarengeneral, dem Feind die Stirne bieten ...“ kennenlernten. Sie waren seit 1724 die Herren von Lögow.

 

Die Feldsteinkirche stammt aus dem 14. Jahrhundert, sie wurde im 19. Jahrhundert stark verändert. Das alte Gutshaus, erbaut im Jahr 1811, soll auf den Baumeister Schinkel zurückgehen. Es diente als Schulhaus und unterlag seit 1945 vielen Umbauten. Zum Ort gehört der Ortsteil Emilienhof, der aus einer kleineren Gutssiedlung entstand. Im Dreißigjährigen Krieg hatte auch Lögow stark zu leiden, auch hier brandschatzten kaiserliche Soldaten. Den Bauern blieb nur die Flucht nach Wusterhausen. Dort erwarteten sie jedoch die Pest und Hunger. Viele von ihnen verloren nun in der Stadt ihr Leben.

 

Lögow hat 255 Einwohner (Stand 31.12.2018).


Aktuelle Meldungen

Dorfkino Lögow nimmt Betrieb auf

(18.01.2019)

Neues Kino in der Gemeinde Wusterhausen:

 

Dorfkino Lögow nimmt Betrieb auf
Die Gemeinde Wusterhausen hat ein neues Kino. Es befindet sich in Lögow in der Schulstraße 2. Einmal wöchentlich gibt es öffentliche Vorführungen.
Der Hauseigentümer hat den ehemaligen Klassenraum der alten Dorfschule neben der Feldsteinkirche zu einem kleinen Kino ausgebaut. 16 Sitzplätze stehen zur Verfügung. Den Start macht die Vorführung des Dokumentarfilms «draußen» am Samstag, 16. Februar, um 20 Uhr.
Es folgen aktuelle populäre Filme wie «Gundermann» und «Bohemian Rhapsodie», aber auch seltener Gespieltes wie «Gegen den Strom» und «Viel Gutes erwartet uns».

 

Über das laufende Programm informiert die Webseite www.dorfkinoloegow.de. Kartenreservierung unter 033974 708159. Bis Ostern wird in der Regel donnerstags vorgeführt, nach den Osterferien bis zur Sommerpause samstags. Das Kino lässt sich auch mieten.
Von privaten Wohnraumkinos unterscheidet sich das Dorfkino Lögow durch vier aufstrebende Sitzreihen, eine 3,20 Meter breite Leinwand,13-kanaligen Kinoton und die kleine Bar - Popcorn- und Espressomaschine inklusive. Abhängig vom Wetter wird der Garten für Aufenthalte vor und nach den Vorführungen genutzt.


Der Kinobetrieb verfolgt keine Gewinnabsicht. Mit den Kartenpreisen von 6 Euro (3 Euro ermäßigt) werden Lizenzabgaben und Gema-Gebühren finanziert.

 

Eigentümer und Betreiber ist der Journalist Andreas Hahm-Gerling (55):
"Film begleitet mich seit meinem Fotografie- und Filmstudium in Bielefeld. Damals haben wir noch auf 16-mm-Film gedreht. Das Geld dafür verdiente ich mit Schreiben von Filmkritiken. Als ich die einstige Dorfschule in Lögow bezog, bot sich der große Klassenraum für den Umbau zum Kino an. Die Herausforderung war, die großen Fenster zu erhalten. Freunde bekräftigten
mich schließlich, den Raum auch öffentlich zugänglich zu machen. Angesichts der Geschichte des 340-jährigen Hauses ist das ja fast schon eine Verpflichtung".

So ist aus dem Traum vom Kino eine Initiative zur Förderung der Kinokultur in der Gemeinde geworden.

 


Öffentliches Kinoprogramm bis Ostern im Überblick
Vorführungen sind jeweils 20 Uhr:
Sa., 16.02.: «draußen» - Hochgelobte Doku über vier Obdachlose
Do., 28.02.: «303» - philosophisches Roadmovie
Do., 07.03.: «Gundermann» - Bestes DDR-Drama
Do., 14.03.: «Egal was kommt» - Mit dem Motorrad um die Welt
Do., 21.03.: «Gegen den Strom» - Öko-Aktivismus auf isländisch
Do., 28.03.: «A Star Is Born» - poppige Country-Musik
Do., 04.04.: «Bohemian Rhapsodie» - Biopic
Do., 11.04.: «Ballon» - Fluchtthriller mit Bully Herbig

 

 

Kontakt:

Dorfkino Lögow

Andreas Hahm-Gerling
Schulstr. 2

16845 Lögow
Tel.: 033974/780-159

 

andreas@hahmgerling.de
www.dorfkinoloegow.de
 

[Homepage]

Foto zur Meldung: Dorfkino Lögow nimmt Betrieb auf
Foto: Das Dorfkino Lögow


Veranstaltungen

07.09.​2019
14:00 Uhr
Dorffest in Lögow
Dorffest in Lögow [mehr]