Shantychor 'De goode Wind's'

Vorschaubild

Bernd-Rudolf Füllgraf

An der B5 3
16866 Kyritz

Telefon (033971) 8900

E-Mail E-Mail:

20 singende Segler vom Seglerverein Untersee Kyritz e. V. sind im Shantychor vereint, den Hartmut Brennecke und Bruno Vietzke 1969 gründeten. Zehn Sänger haben von Anfang an im Chor den Anker geworfen. Die musikalische Leitung lag 25 Jahre in den Händen des inzwischen leider verstorbenen Heinz Rillcke. Er prägte mit seinen Arrangements und seinem Akkordeon die Shantys.

Höhepunkte in der Chorgeschichte waren die Auftritte im Fernsehen bei “Klock acht, achtern Strom”, die traditionellen Auftritte bei den Seglerbällen aber auch die Auftritte bei Hansetagen oder in der Partnerstadt Werne. Seit 1995 leitete Hartmut Paschen künstlerisch und musikalisch den Chor. Er arrangierte auch die Titel für die CDs. Seit 2006 hat die musikalische Leitung Michael Baraz Übernommen.