Ardex Flugplatz Kyritz GmbH

Vorschaubild Ardex Flugplatz Kyritz GmbH

Frau Anja Mönck

Heinrichsfelde 4
16866 Kyritz

(033971) 52237
(033971) 60790

E-Mail:
Homepage: www.edbk.de
Homepage:

Vorschaubild Ardex Flugplatz Kyritz GmbH

Der Kyritzer Flugplatz in Heinrichsfelde diente im Zweiten Weltkrieg als Notlandeplatz. Ende des Krieges erließen die Siegermächte ein Verbot jeglicher fliegerischer Betätigung, das erst zu Beginn des Jahres 1950 wieder aufgehoben wurde. Unter den Flugbegeisterten herrschte fortan große Freude und man begann in Kyritz eine Flugsportgruppe aufzubauen.

Im September 1999 erfolgte die Inbetriebnahme einer 1000 Meter langen und 23 Meter breiten Bitum-Start- und Landebahn einschließlich der benötigten Rollbahn. Realisiert werden konnte dieses Vorhaben durch Bereitstellung von Fördermitteln durch das Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr sowie durch die Unterstützung des Landkreises Ostprignitz-Ruppin.

Inzwischen hat der Verkehrslandeplatz durch die Inbetriebnahme einer modernen Flugplatzbefeuerungsanlage, die einen Nachtflugbetrieb ermöglicht, eine weitere Aufwertung erfahren. Das weiträumige Areal entwickelte sich zu einem attraktiven Messestandort und bietet Gewerbetreibenden hervorragende Ansiedlungsmöglichkeiten.

(Quelle: edbk.de)


Aktuelle Meldungen

Neues Tor auf dem Flugplatz

(23.02.2023)

Das neue Sicherheitstor am Haupteingang zum Flugplatz wird gebaut. Die Bauarbeiten haben begonnen und sollen bis Ende April dauern. Das neue Tor erhöht die Sicherheit auf dem Flugplatz und sorgt für reibungslosen Flugbetrieb vor Ort.

 

ACHTUNG: Achten Sie auf die Bauarbeiter! 

Foto zur Meldung: Neues Tor auf dem Flugplatz
Foto: Neues Tor auf dem Flugplatz

ACHTUNG: Neues Rufzeichen des Flugplatzes: Kyritz Radio

(18.02.2023)

Mit der neuen NfL 2023-1-2726 über das Sprechfunkverfahren ändert sich das Rufzeichen des Flugplatzes.

 

Das aktuelle Rufzeichen: Kyritz Radio

 

Laut der NfL, die seit 08.02.2023 gültig ist, enthält das Rufzeichen des Flugplatzes ohne Flugverkehrsdienst durch den Flugleiter an unkontrollierten Flugplätzen ohne AFIS eine Ergänzung ''RADIO''.

 

Foto zur Meldung: ACHTUNG: Neues Rufzeichen des Flugplatzes: Kyritz Radio
Foto: ACHTUNG: Neues Rufzeichen des Flugplatzes: Kyritz Radio

ACHTUNG: Aktuelle Nachrichten für Luftfahrer

(14.02.2023)

Bitte beachten Sie die folgenden Nachrichten für Luftfahrer, die zur Zeit für den Flugplatz Kyritz gültig sind:

  • NfL I-363/99
  • NfL I-339/01
  • NfL I-183/03
  • NfL I-165/04
  • NfL 1-1822-20
  • NfL I-250/99

Foto zur Meldung: ACHTUNG: Aktuelle Nachrichten für Luftfahrer
Foto: ACHTUNG: Aktuelle Nachrichten für Luftfahrer

Die Abstellfläche vor dem Turm wurde saniert

(01.02.2023)

Die Abstellfläche vor dem Turm wurde saniert.

 

In 2023 ist die ganze Abstellfläche beim Tower zwischen den ARDEX Hallen und dem Rollweg D ganz saniert. Zusätzlich ist ein neuer Zugang zur Abstellfläche geschafft: jetzt könnten die Flieger auch direkt vom Rollweg D auf die Abstellfläche rollen.

 

 

HINWEIS: Bitte beachten Sie die Rand der Abstellfläche; der Boden entlang den Rand ist nicht ganz fest, was das Vergraben des Fahrwerks verursachen könnte. 

Foto zur Meldung: Die Abstellfläche vor dem Turm wurde saniert
Foto: Die Abstellfläche vor dem Turm wurde saniert

Die Kraftstoffpreise auf dem Flugplatz Kyritz am 1. Februar 2023

(01.02.2023)

Aktuelle Preise von Kraftstoffen:

 

AVGAS 100LL 3,10€/L

JET A1             2,67€/L

Foto zur Meldung: Die Kraftstoffpreise auf dem Flugplatz Kyritz am 1. Februar 2023
Foto: Die Kraftstoffpreise auf dem Flugplatz Kyritz am 1. Februar 2023

Der neue Rollweg A1

(01.09.2022)

Der neue Rollweg bei der Schwelle der Piste 32 wurde gebaut, jetzt steht Ihnen die ganze Piste ohne Zurückrollen zur Verfügung. 

Foto zur Meldung: Der neue Rollweg A1
Foto: Der neue Rollweg A1

Festveranstaltung “100 Jahre Agrarflug Deutschland”

(20.05.2011)

Vom 20. bis 22. Mai 2011 fand auf dem Verkehrslandeplatz Kyritz-Heinrichsfelde die Festveranstaltung “100 Jahre Agrarflug Deutschland” statt. Veranstalter war der Förderverein Agrarflug Kyritz e.V.

100 Jahre Agrarflug

Eine Vielzahl von Flugzeugmodellen und ihre dazugehörigen Originale begeisterten das Publikum. Es gab eine Ausstellung von Flug- und Bodentechnik, Modellen, Bildern und Archivmaterial. Höhepunkt waren die Flugvorführungen. Agrarflugzeuge verschiedener Typen starteten zu Flügen in geringer Höhe und auch zu Arbeitsflügen. Ergänzt wurde das Flugprogramm durch exzellent gebaute funkferngsteuerte Agrarflugzeugmodelle. Die Besucher der Veranstaltung hatten Gelegenheit, in verschiedenen Flugzeugen mitzufliegen - unter anderem im bekannten Doppeldecker AN 2. Ausgewählte Unternehmen präsentierten sich und ihre Leistungen sowohl dem Fachpublikum als auch den interessierten Besuchern.

100 Jahre Agrarflug

Die Vorbereitung dieses großen Jubiläums wird unter maßgeblicher Beteiligung der Stadt Kyritz und der vor Ort ansässigen Firmen, sowie den Mitarbeiter von geförderten Maßnahmen getragen. Die organisatorische Federführung liegt aber in den Händen des neu gegründeten Fördervereins Agrarflug Kyritz.

[Download]

Kyritzer Holzflugtage

(30.11.2008)

 

Nachdem 2003 ein erster Versuch eines Emeraude-Treffens in Kyritz sehr vielversprechend angelaufen war, fanden im Mai 2005 die 2. Kyritzer Holzflugtage statt! Alles was bemannt resp. beweibt fliegt, (überwiegend) aus Holz und vor 1970 gebaut wurde, wurde zum Fly-In gebeten. Ihr Kommen zu den 2. Kyritzer Holzflugtagen hatten mehr als 60 Flieger aus Deutschland, Dänemark, England, Norwegen, Frankreich, der Schweiz und Schweden gemeldet. Wegen des schlechten Wetters kamen jedoch nicht alle.


Der Organisator Hubert Eckl hat sich jedoch davon nicht entmutigen lassen und hat auch in 2008 Freunde aus aller Welt zu den Holzflugtagen nach Kyritz eingeladen. Für die Veranstalter und die Gäste war es ein wunderschönes Wochenende, das unbedingt wiederholt werden sollte.

 

Zeitgleich mit der PRIMA und den Holzflugtagen fand am 24. Mai 2008 erstmalig ein Agrarfliegertreffen auf dem Verkehrslandeplatz Heinrichsfelde statt. Den ganzen Tag bestand auf einem separaten Teil des Platzes die Gelegenheit, wieder einmal Flugzeuge wie die Z-37, PZL106A oder M-18 am Boden oder im Fluge zu sehen und den Sound der Sternmotoren zu hören. Bereichert wurde das Treffen durch die Teilnahme der Flugzeugmodellbauer, die sich dem Bau von vorbildgetreuen Agrarflugzeugmodellen gewidmet haben. Unter den oft bis ins Detail gebauten Modellen waren die L-60 "Brigadyr", mehrere Z-37, die An-2 und die PZL 106. Es war ein wunderschöner Tag, der hoffentlich die Basis für weitere Treffen dieser Art wird.  

Foto zur Meldung: Kyritzer Holzflugtage
Foto: Kyritzer Holzflugtage

PRIMA

(31.12.2006)

Auf dem großzügigen Flugplatzareal veranstaltet die Aktionsgemeinschaft Kyritzer Gewerbe (AKG) im 2-Jahres-Rhythmus eine überregionale Gewerbemesse. Die erste Messe fand im Jahr 1993 statt. Mit Themen wie Handwerk zum Erleben, Existensgründung und Ausbildung wurde die Messe zu einem der bedeutendsten Treffpunkte für Geschäftsbeziehungen und Diskussionen in Nordwest-Brandenburg. In Zusammenarbeit mit ihren Partnern konnte die AKG im Jahr 2004 für die Prima den Status einer Landesmesse erreichen. Auch in den darauffolgenden Jahren zeichnete sich die PRIMA als voller Erfolg für Veranstalter, Messeteilnehmer und Besucher aus.

Foto zur Meldung: PRIMA
Foto: PRIMA