Kita-Reise ins Abenteuerland Lebensmittel

Amt Neustadt (Dosse), den 22.01.2024

Unsere Vorschulkinder der Kita Köritz haben diese Woche einen Einblick in die Arbeit der Kyritzer Stärkefabrik der Emsland Group erhalten. 

 

Trotz des Generalstreiks, konnten wir sehen wie die Kartoffeln vom Bauern angeliefert, Stichproben genommen, die Kartoffeln gewaschen, zerrieben, die Stärke ausgewaschen und durch eine Walze gepresst, zu Pulver getrocknet ,also zu Stärke verarbeitet werden. So entstand auf dem Weg dahin Esspapier, aber auch Pülpe für Tierfutter oder Dünger für die Landwirtschaft. 

 

Wir wurden so herzlich von Tom und  Isabell herumgeführt und wir konnten  alles fragen, was wir wissen wollten. Frau Buelow hat uns sogar mit Pudding und Kartoffelbrei bewirtet. 

 

Das war ein vollkommen gelungener Ausflugstag und perfekter Start in die Projektarbeit. Wir danken dem ganzen Team der Stärkefabrik und Herrn Moritz, der uns diesen Ausflug ermöglicht hat.

 

Nancy Müller 

Kita Köritz