Bundesweiter Vorlesetag mit dem OSZ Havelland

30.11.2023

Am Freitag, den 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ statt. Im Rahmen des Deutschunterrichtes wurde von uns (Erzieherklasse im 2.Ausbildungsjahr des OSZ Havellands in Friesack) ein Projekttag für die Kita „Spiegelberg“ sowie die beiden ersten Klassen der „Prinz von Homburg Schule“ in Neustadt (Dosse) geplant und vorbereitet.


Am 17.11.2023, pünktlich um 07:30 Uhr, starteten die beiden ersten Klassen mit dem Kinderschutzrap und einem Kinderbuch zum Thema „Nein – Sagen und Grenzen setzen“ in Neustadt (Dosse). Die Jungen und Mädchen waren voller Spannung dabei und auch wenn alle am Ende laut „Nein!“ riefen, hieß es gleichzeitig „Ja“ für eine Wiederholung im nächsten Jahr.


In der Kita „Spiegelberg“, die schon im letzten Jahr von einer Erzieherklasse des OSZ Havellands besucht wurde, teilte sich unsere Klasse in 7 Gruppen, um individuell mit den Kindern zu arbeiten. Für die Vorschüler wurde Wilhelm Buschs „Max & Moritz“ umgedichtet und als eine szenische Umsetzung mit „Sam und Pam“ dargeboten.


Im U3-Bereich wurde mit dem Kamishibai (Erzähltheater) gearbeitet. Dazu gab es musikalische Begleitung und Handpuppen ließen die Geschichten lebendig werden. Ausmalbilder und eine Bewegungsgeschichte rundeten die Angebote ab und fanden Anklang bei ErzieherInnen und besonders den Kindern.
Im Ü3-Bereich wurden Handabdrücke passend zu der gelesenen Bewegungsgeschichte als Igel gestaltet und eine herbstliche Massagegeschichte trug zur Entspannung bei.


Wir blicken zurück auf einen erfolgreichen Tag und bedanken uns bei den beiden Einrichtungen für diese Möglichkeit der Projektumsetzung. Und da der Vorlesetag traditionell jedes Jahr stattfindet, sagen wir „Auf Wiedersehen, bis nächste Jahr!“
 

Antonia Jörgler
ERZ 22a OSZ Havelland

 

Bild zur Meldung: Bild vom Vorlesetag Kita Spiegelberg