Frohe Weihnachten von den Jugendfeuerwehren

Amt Neustadt (Dosse), den 11.12.2023

2023…ein Jahr in dem wir wieder 365 Tage ohne Einschränkungen verbringen durften. Und das haben wir ausgiebig genutzt. Für unsere Jugendfeuerwehren geht ein sehr anstrengendes und intensives, aber auch wunderbares und schönes Jahr zu Ende.

 

Nicht nur der normale Ausbildungsdienst, der in regelmäßigen Abständen in den Jugendfeuerwehren stattfindet, sondern auch Vorbereitungsdienste für verschiedene Wettkämpfe prägten die vergangenen Monate. Die Kinderfeuerwehren bereiteten sich intensiv auf die Abnahme der Kinderflamme vor und die Jugendfeuerwehren auf die Abnahme der Jugendflamme und des Kreisleistungsnachweises. Bei letzterem belegten die Jugendfeuerwehr aus Dreetz/Giesenhorst den fantastischen 1. Platz und die Jugendfeuerwehr Breddin einen hervorragenden 4. Platz.

 

Gleich zwei Jugendfeuerwehren feierten in diesem Jahr besondere Jubiläen. Die Jugendfeuerwehren aus Neustadt (Dosse) und Zernitz-Lohm wurden 30 Jahre alt. In Zernitz feierten wir das Jubiläum im Rahmen der Stadt-Rallye, an welcher auch die Jugendfeuerwehren der Stadt Kyritz und der Gemeinde Wusterhausen/Dosse teilnahmen.

 

Im April durften sich unsere jungen Brandschützer beim Forstlehrgartenfest in Neustadt (Dosse) präsentieren und dort eine Spende entgegennehmen. Auch die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin ließ uns eine großzügige Spende zukommen, wovon wir für alle 4 Jugendfeuerwehren große Faltpavillons anschafften. Ebenso durften wir uns über eine Spende des Rotary Clubs Kyritz freuen, wovon wir Übungs-Funkgeräte anschafften und über eine Spende von Haiko Hielscher, mit der wir einen Teil unseres Jahresabschlusses finanzierten.

 

Zwei weitere Highlights waren auch in diesem Jahr zum einen unser gemeinsames 4-tägiges Amtsjugendfeuerwehrzeltlager auf dem Pionierübungsplatz der Bundeswehr in Nitzow, wo wieder viel gelacht, gelernt und gegrillt wurde. Und zum anderen der gemeinsame Jahresabschluss, den wir in der Funtasy World in Wittenberge verbrachten.

 

Aktuell haben wir 107 Jugendfeuerwehrmitglieder, wovon 30 Mädchen und 77 Jungs sind. Davon befinden sich 28 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Zernitz-Lohm, 33 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Breddin, 30 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst und 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Neustadt (Dosse).

Ich möchte die Weihnachtszeit und damit die besinnliche Stimmung nutzen, um mich bei allen mitwirkenden Kameraden und Kameradinnen in unserer Jugendarbeit zu bedanken. Es besonderes Danke für die herausragende Arbeit möchte ich an die Jugendfeuerwehrwartinnen Doreen Erpen (JF Dreetz/Giesenhorst), Susann Heller (JF Zernitz-Lohm), Martina Sachse (JF Breddin) und Lisa Buchholz (JF Neustadt (Dosse)) und an die Kinderfeuerwehrwartin Lara Wangert (JF Dreetz/Giesenhorst) sowie allen helfenden Betreuern und Betreuerinnen übermitteln. Ohne die viele Zeit und das außergewöhnliche Engagement, die diese Kameraden und Kameradinnen in unsere Kinder und Jugendlichen investieren, wären unsere Jugendfeuerwehren nicht so fantastisch aufgestellt und erfolgreich wie sie es sind. Aber der größte Danke geht an alle Jugendfeuerwehrmitglieder des Amtes Neustadt (Dosse), die Woche für Woche zur Jugendfeuerwehrausbildung kommen um alles rund um „Löschen, Retten, Bergen, Schützen“ zu lernen. Das ist unsere Zukunft des Brandschutzes.

 

Wir, die Jugendfeuerwehren des Amtes Neustadt (Dosse), wünschen allen Bürgern und Bürgerinnen unseres Amtes ein fröhliches Weihnachtsfest, schöne Stunden im Rahmen der Familie und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.


Susanne Hesse
Amtsjugendfeuerwehrwartin