Volkstrauertag

09.11.2021

Bundesweit und sogar an vielen Orten in der ganzen Welt wird am Volkstrauertag der Toten von Krieg und Gewaltherrschaft im Rahmen von größeren und kleineren Zeremonien gedacht: ob bei der Zentralen Gedenkstunde im Deutschen Bundestag (live übertragen von der ARD) oder den Gedenkstunden der Bundesländer, ob als stille Andacht auf dem Dorffriedhof oder bei einem Gedenkgottesdienst im Dom, ob auf einem der vielen Gemeindefriedhöfe in Deutschland oder auf einer der 832 Kriegsgräberstätten, die der Volksbund im Ausland pflegt.
Auch hier in Neustadt versammeln wir uns am Volkstrauertag zu einer Gedenkstunde: 14.11.21 um 14.00 Uhr auf dem Städtischen Friedhof in Neustadt (Dosse).
Wer dieser Tage mit wachen Augen durch unsere Gemeinden geht, kann in vielen Orten Gedenktafeln mit den Namen gefallener Bürger entdecken an denen Kränze abgelegt sind. So mancher Familienname wird noch bekannt sein. Auch an den Gräbern der sowjetischen Soldaten und am Gedenkort der durch den Krieg Vertriebenen werden wir bei der Andacht innehalten.
Unser Bürgermeister Christian Kirsch wird das Totengedenken des Bundespräsidenten verlesen. Hierzu lädt er alle  Bürgerinnen
und Bürger recht herzlich ein.