Bibliotheksunterricht zum Thema „Land Brandenburg“ (16.07.2025)
Sachkundeunterricht der 4. Klassen einmal etwas anders
Das Land Brandenburg ist Thema im Sachkundeunterricht der 4. Klassen. So besuchten 44 Viertklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse am 15. und 16. Juli 2025 mit ihren Lehrerinnen Frau Brimberg und Frau Schulze die Bibliothek Wusterhausen. Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas und Bibliotheksmitarbeiter Tobias Kahler hatten die Galerie Alter Laden für den Bibliotheksunterricht zum Thema „Land Brandenburg“ vorbereitet. Dort lagen für jedes Kind ein Blatt mit 14 Quizfragen über Land und Leute im Bundesland Brandenburg bereit, die beantwortet werden sollten. Dabei ging es besonders darum, dass die Viertklässler lernen, sich selbstständig Wissen aus Sachbüchern, Nachschlagewerken und dem Internet anzueignen. Wie heißt der längste Fluss im Land Brandenburg? Welcher Schriftsteller wurde in Neuruppin geboren und wo befindet sich der älteste Flugplatz der Welt? In Teamarbeit – jeweils vier oder fünf Kinder durften zusammenarbeiten – konnten gemeinsam die Fragen beantwortet werden. Zur Seite standen ihnen Helferinnen vom Förderverein der öffentlichen Bibliotheken im Landkreis Ostprignitz-Ruppin e.V. wie Marianne Golde und weitere Ehrenamtliche wie Marion Dammasch, Ines Karels, Christel Hartwig und Elisabeth Zernitz. Dass die Kinder in den Büchern und im Internet gesucht hatten und fündig geworden sind, bewiesen am Schluss die richtigen Antworten. Diese mussten sogar mit Quellenangabe, also mit dem Titel des Sachbuches und mit der entsprechenden Seitenzahl, genannt werden.
Die Lehrerinnen zeigten sich am Ende zufrieden mit dem Bibliotheksunterricht, der ihren Sachkundeunterricht auf besondere Weise ergänzte.
Die Kinder lernten in den Büchern viele Sehenswürdigkeiten kennen. In Wusterhausen/Dosse ist das Wegemuseum ein sehenswerter Ort. Passend zu Thema erfolgte ein Besuch im Wegemuseum. Bärbel Hartwig vom Kulturverein Wusterhausen e.V. erzählte anhand einiger Exponate Wissenswertes über die Geschichte unserer Stadt Wusterhausen/Dosse. Auf besonderes Interesse stießen bei beiden Gruppen der Einbaum und die Entwicklung des Fahrrads. Dazu gab es sogar die lustige Frage, ob man darauf Kunststücke machen kann. Vielleicht wurde das eine oder andere Kind angeregt, noch einmal mit den Eltern und Geschwistern ins Wegemuseum zu kommen. Auf jeden Fall nutzten einige Kinder die Gelegenheit, sich gleich noch Ferienlektüre in der Bibliothek auszuleihen. Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas bedankte sich bei den vielen Unterstützerinnen, denn ohne sie wäre ein Bibliotheksunterricht in dieser Form nicht möglich.
Mehr über: Bibliothek Wusterhausen
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]
