Blankenberg

Kirche in Blankenberg, historische Aufnahme um 1930

Idylle am See bei Blankenberg

Laut einer Urkunde des Geheimen Staatsarchives war Blankenberg im Jahr 1334 eines der acht zum Land Wusterhausen gehörenden Dörfer. Heute wird vermutet, dass es damals wüst war – wahrscheinlich ein Opfer der ständigen Streitigkeiten dieser Zeit. Lange Zeit wurde der Ort als Gutbezirk bezeichnet, dessen Besitzer im Laufe der Jahrhunderte wechselten. Erhalten ist bis heute das barocke Gutshaus aus dem 18. Jahrhundert. Außerdem ist Blankenberg der Geburtsort des berühmten Orgelbauers Albert Hollenbach (1850–1904). Die um 1800 noch erwähnte Windmühle ist leider aus Blankenberg verschwunden.


Eine Attraktion, die 1998 zum ersten Mal stattfand, ist zur Tradition geworden: Das Treckertreffen des Traktoren- und Freizeit- Vereins e. V. zieht alle zwei Jahre bis zu 5.000 Besucher in den kleinen Ort. Vom Oldtimer bis zum Monstertruck reicht die Breite der teilnehmenden Zugmaschinen, deren Besitzer dem Publikum auch ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.

 

Blankenberg hat 53 Einwohner (Stand 31.12.2022).

Treckertreffen in Blankenberg


Aktuelle Meldungen

Einladung Dorf-Adventskaffee in Blankenberg

(04.12.2023)

Herzliche Einladung zum geselligen Adventskaffee am 2. Adventssonntag, dem 10.12.2023 ab 14 Uhr im Gemeinderaum mit Kuchen und Plätzchen. Un wie immer gibt es später Würstchen, Bier und Glühwein an wärmenden Feuerschalen.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen.

 

Hilde Schiwek (OV) und alle Helferinnen und Helfer.

 

Weitere Details können Sie der Einladung entnehmen (siehe Downloads)

Foto zur Meldung: Einladung Dorf-Adventskaffee in Blankenberg
Foto: Einladung Dorf-Adventskaffee in Blankenberg

Gemeindetreffen in Blankenberg

(14.11.2022)

An jedem 3. Mittwoch im Monat findet im Gemeinderaum in Blankenberg ab 19.00 Uhr ein Gemeindetreffen statt.

Es gibt ein offenes Programm, dort können Gesellschafts- oder Kartenspiele gespielt werden. Es darf gestrickt, gehäkelt und gebastelt werden, oder man kommt um Nachbarn zu sehen und miteinander zu reden.

Schauen Sie doch mal vorbei.

Tag des offenen Denkmals am 12.9.2021 in Blankenberg

(14.09.2021)

Es war schon ein besondere Ereignis für  Blankenberg, dass so eine renommierte Künstlerin wie Bärbel Rothhaar zum Tag des offenen Denkmals ihre Installationen, die schon in mehreren Ländern und vielen Städten der Welt bewundert wurden, nun auch im Gutspark und im Gartensaal des Gutshauses in Blankenberg  gezeigt wurden. Sie erwiesen sich auch hier als Anziehungspunkt für viele Besucher aus der Region bis nach Berlin. Bei einem Spaziergang durch den schönen Garten konnte trefflich über die Talking heads  und auch die schmucke Mustersiedlung diskutiert werden. Die hübschen Vogelhäuschen der Mustersiedlung wirkten inmitten der grünen Bäume aber auch sehr anregend. Im Gartensaal rief die Dokumentation „Goethe Metamorphosen“ durch Bienen großes Erstaunen hervor.

Für die mitgereisten Kinder gab es ein Probeweben teilweise mit einem echten kleinen Webstuhl und einen großen Traktor zum Staunen und Probesitzen.

Nach so vielen neuen Eindrücken gab es für Blankenberger und Gäste viel Gesprächsstoff. Gut, dass der Traktor- und Freizeitverein vorgesorgt hat und im Dorf- Backofen viele Brote und Kuchen gebacken hat – und man ihnen beim Backen zuschauen konnte. Spannend.

 

Rosemarie Blank

Foto zur Meldung: Tag des offenen Denkmals am 12.9.2021 in Blankenberg
Foto: Tag des offenen Denkmals am 12.9.2021 in Blankenberg

Weihnachtsfeier in Blankenberg: "Wie gut, dass Großvater das nicht erlebt hat!"

(12.12.2019)

Nein, es war alles bestens in Blankenberg: Ein schöner Baum, gefällt, aufgestellt und geschmückt vom Treckerverein, den jeder, der in die Dorfstraße von Blankenberg einbiegt, schon von weitem bewundern kann, viele leckere Kuchen und Weihnachtsgebäck, Kaffee, ein kräftiger Glühwein, Schmalzstullen und Bratwurst vom Grill. Alle bekannten Weihnachtslieder, auch sehr lustige, auch sehr stille, wurden gesungen.

 Aber dann wurde die Weihnachtsgeschichte vorgetragen vom alten Weihnachtsbaumständer, den der Familienvater beim Aufräumen des Dachbodens gefunden hatte. Es war ein besonderer Ständer mit einem Drehmechanismus und einer eingebauten Spielwalze, die das Lied "O du fröhliche" spielte. Wer die Geschichte kennt, weiß um den urkomischen Schluss der Geschichte. Der Großmutter blieb nur noch zu sagen "Wie gut, dass Großvater das nicht erlebt hat!"  Der Schluss  wird hier nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Die Jungens vom Treckerverein wurden beauftragt, so einen Ständer bis zum nächsten Weihnachtsfest nachzubauen. Auf dass der Weihnachtsbaum aus Blankenberg dann in den Himmel abhebt…

Diese schöne Aussicht machte dann auch den Ausklang des Festes weniger traurig, es wurde nochmals aus vollem Herzen und voller Kehle gesungen.

Ein wunderschöner Abend, für den alle Beteiligten der Ortsvorsteherin und dem ganzen Team der Helferinnen und Helfer herzlich danken.

 

- Rosemarie Blank -

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier in Blankenberg: "Wie gut, dass Großvater das nicht erlebt hat!"
Foto: Weihnachtsfeier in Blankenberg: "Wie gut, dass Großvater das nicht erlebt hat!"

Landesmeisterschaften im Distanzreiten und -fahren in der Gemeinde Wusterhausen/Dosse

(16.05.2019)

Auf der Anlage der Treckerfreunde Blankenberg veranstaltet die Pferdesportgemeinschaft Ruppiner Land e. V. auch in diesem Jahr wieder die Distanzveranstaltung durchs Ruppiner Land.

 

Auf einer Strecke mit Karte in der Hand geht es auch in diesem Jahr wieder rund um Blankenberg, Trieplatz bis Temnitztal. Die Strecken belaufen sich auf 25 km für die Einsteiger bis 100 km im Kampf um die Landesmeisterschaft.

Zwei Tierärzte stehen bereit, um ein genaues Auge auf die Pferde zu haben – und zwar vor dem Ritt – unangekündigt auf der Strecke – nach dem Zieleinlauf und zwei Stunden danach. So wird sichergestellt, daß alle Pferde die Tour unbeschadet überstehen.

 

Im letzten Jahr richtete der Verein mit Sitz in Ganzer bereits die Landesmeisterschaft im Distanzfahren aus, in diesem Jahr möchten auch die Reiter um diesen Pokal kämpfen. Die Treckerfreunde Blankenberg stellen dem Reitverein wieder ihre tolle Anlage zur Verfügung, die von den Teilnehmern wieder mit Begeisterung angenommen wird.

 

 

Brigitte Hochgraef

Foto zur Meldung: Landesmeisterschaften im Distanzreiten und -fahren in der Gemeinde Wusterhausen/Dosse
Foto: Landesmeisterschaften im Distanzreiten und -fahren in der Gemeinde Wusterhausen/Dosse

Weihnachtsfeier für alle Blankenberger

(18.12.2018)

Warum nur immer eine Weihnachtsfeier für einige wenige Senioren und nicht für alle?  Das überlegten sich drei Blankenbergerinnen. Gedacht, getan: Ein stattlicher Weihnachtsbaum wurde aufgestellt, der seit dem 1. Advent in vollem Glanz erstrahlt. Kurzerhand wurden der Gemeinderaum noch mit einem frischen Anstrich versehen, Einladungen verteilt, weihnachtliche Dekorationen gebastelt, Plätzchen und Kuchen gebacken, Weihnachtsliedertexte ausgedruckt, Kaffee, Glühwein, Würstchen, Bier besorgt und Feuerschalen aufgestellt – und fast alle Dorfbewohner halfen mit.

 

Am dritten Adventssonntag war es soweit: Viele Blankenberger kamen und waren überrascht. So anheimelnd  hatten sie ihren Gemeinderaum noch nie gesehen: an den Fenstern glänzten goldene Sterne, die Tische waren festlich gedeckt mit Sträußen von Tannengrün, geheimnisvollen kleinen Weihnachtsbäumchen und Tellern mit selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen. Dies alles sorgte für eine angenehme Atmosphäre, in der sich Alteingesessene und Neubürger, Senioren und junge Leute ausgezeichnet unterhalten und besser kennenlernen konnten. Der jüngste Blankenberger, gerade erst ein Jahr alt geworden, kam als letzter Gast hinzu und zeigte an der Hand seiner Mama, dass er schon laufen kann.

Der Höhepunkt des Nachmittags war das Weihnachtsliedersingen. Alle machten mit und wollten gar nicht aufhören, selbst draußen bei Bratwurst, Glühwein und Bier wurde weiter gesungen. Das gesamte vorab verteilte Textheft wurde „abgearbeitet“, so als hätten die Blankenberger schon lange darauf gewartet, endlich einmal gemeinsam Weihnachtslieder singen zu können. Sie haben im wahrsten Sinne des Wortes „die fröhliche Weihnachtszeit eingesungen“.

 

Dank an alle aktiven Mitmacher bei der Vorbereitung des wunderbar gelungenen geselligen weihnachtlichen Nachmittages.

 

Rosemarie Blank

(Fotos und Text)

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier für alle Blankenberger
Foto: Weihnachtsfeier für alle Blankenberger


Fotoalben