Neustädter Schützenverein e.V.

Haselhorst 2
16845 Neustadt (Dosse)

Telefon (033970) 13819

Vorsitzender
Günter Paul

Stellvertreter
E. Freihube

Sportwart
W. Häfner

Frauenarbeit
E. Falkenberg

Jugendarbeit
U. Schulz

Schriftführer
H. Münn


Der Verein wurde am 04.02.2000 mit 16 Mitgliedern gegründet, derzeit sind wir ca. 50 Mitglieder. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben das Brauchtum, die Tradition des Schützenwesens und die Kammeratschaft zu pflegen und zu erhalten. Unser Verein ist im Sprecherrat des Kreisschützenbundes des Landkreises Ostprignitz-Ruppin vertreten und damit auch im Brandenburgischen Schützenbund präsent.

Jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr treffen wir uns zum Training, zum Austausch unserer Erfahrungen oder einfach nur zum gemütlichem Beisammensein in den "Hubertus Schießstätten", Schützenstr. 9, 16845 Neustadt (Dosse). Aus alte Tradition her, bieten wir bei runden Geburtstagen, Geschäftsjubiläen oder anderen Höhepunkten ein Salutschießen an.

Unsere Ziele
Wir wollen den Schießsport über die Verinsgrenzen hinaus bekannter machen und Vorurteile, die von aussen auf uns einwirken, abstellen. Unsere leistungsstärksten Schützen fahren regelmäßig zu Wettkämpfen. Bei unseren vereinsinternen Wettkämpfen werden die besten Schützen in den enzelnen Disziplinen ermittelt. Die Kontakte zu den anderen Vereinen, z.B. DAV Dossegrund, Feuerwehrverein Neustadt (Dosse), Volleyballverein-Alte Herren und die Polizeiwache Kyritz wollen wir erhalten und erweitern. Weiterhin besteht zwischen der Stadt Neustadt (Dosse) und der 2. Kompanie Panzerpionierbataillon 803 aus Havelberg ein Partnerschaftsvertrag. Unser sehr gutes kameradschaftliches Verhältnis wird durch reglmäßigen Kontakt aufrecht erhalten. Unser Königshaus nimmt mit anderen Schützenbrüdern an Veranstaltungen anderer Vereine teil.


Unsere Jugend
10 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren gehören zu unseren Mitgliedern. Da die Jugendarbeit in unserem Verein eine wichtige Rolle spielt, freuen wir uns über jedes neue junge Mitglied, welches Interesse für den Schießsport mitbringt. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren haben die Möglichkeit bei uns am Training teilzunehmen, Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt. Im Alter von 8 Jahren können die Kinder unserem Verein beitreten und die ersten Grundlagen und Voraussetzungen kennenlernen. Bei der Teilnahme unserer Jugendruppe in der Disziplien 10 m Luftgewehr- Landesmeisterschaften konnte gewonnen und mit guten Plazierungen abgeschlossen worden.

Beitrag
Kinder 8 - 10 Jahre
Jugendliche 10 - 18 Jahre
Schüler u. Azubis über 18 Jahre
Erwachsene