Besondere Auszeichnung für den Kameraden Dieter Appel

Amt Neustadt (Dosse), den 06.10.2023

Der Minister des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg Michael Stübgen hat am 29.09.2023 zu einem feierlichen Empfang auf den Spargelhof Klaistow eingeladen. Der Kamerad Dieter Appel aus der Feuerwehreinheit Zernitz-Lohm wurde vom Innenminister für seine Verdienste auf dem Gebiet des Brandschutzes mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz für Angehörige Freiwilliger Feuerwehren in Silber am Bande ausgezeichnet.

 

Der Kamerad Dieter Appel ist seit dem 10.01.1976 aktives Mitglied in der Ortsfeuerwehr Zernitz-Lohm des Amtes Neustadt (Dosse). Bereits zu DDR-Zeiten absolvierte er den Gruppenführer Lehrgang und später den Anpassungslehrgang Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt.

Kamerad Appel war vom 01.03.1993 bis zum 01.01.2010 Ortswehrführer. Es gelang ihm mit Bravour, aus einer von ihm übernommenen Feuerwehreinheit mit DDR-Struktur, eine leistungsfähige und kameradschaftlich hoch angesehene Feuerwehreinheit zu schaffen. Bereits im Jahre 1993 eröffnete er eine Jugendfeuerwehr, die bis heute existiert, bei den Kindern und Jugendlichen sehr beliebt und hochgeachtet ist. Er unterstützt die Jugendfeuerwehr noch heute bei der Ausrichtung von Veranstaltungen.

 

Er setzte sich immer im hohen Maße für die Belange seiner Kameraden ein. So war es seinem unermüdlichen Engagement zu verdanken, dass die Ortsfeuerwehr Zernitz-Lohm im Jahre 1997 ein neues Feuerwehrgerätehaus erhielt.  Er opferte viele Stunden in seiner Freizeit um Strategien zu entwickeln, die es ihm ermöglichten, eine solide Struktur, nach den jeweils aktuellen Vorgaben in der Feuerwehreinheit, zu schaffen.

 

Außerdem engagierte er sich viele Jahre als Ausschussmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes OPR, wofür er im Jahre 2008 das Ehrenkreuz des KFV OPR für herausragende Leistungen in seiner Funktion erhielt. Nach der von ihm gut vorbereiteten Übergabe seiner Ortswehrführerfunktion an seinen Nachfolger, übernahm Kamerad Appel eine Gruppenführer-Dienststellung in der Ortswehr, die er bis heute innehat.

 

Er ist ein sehr geschätzter Kamerad, der mit seinem besonderen Fachwissen mit Rat und Tat den Kameraden und Kameradinnen zur Seite steht und somit vielen Kameraden eine wichtige Stütze in der persönlichen Entwicklung ist.

 

Wir möchten uns im Namen aller Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Neustadt (Dosse) bei dem Kameraden Dieter Appel für sein ehrenamtliches Engagement herzlich bedanken.

 

Lieber Dieter, du hast Großartiges in deiner Feuerwehrlaufbahn geleistet. Sei stolz auf dich. Und vielen Dank an deine Familie, die oft genug auf dich deshalb verzichten musste.

 


Patrick Jammrath                Tino Sachs
Amtswehrführer                Ortswehrführer Zernitz-Lohm 
 

 

Bild zur Meldung: Bild: Besondere Auszeichnung für den Kameraden Dieter Appel