Kreisleistungsnachweis der Jugendfeuerwehren

Amt Neustadt (Dosse), den 06.10.2023

Am 30.09.2023 war ein fantastischer Tag für zwei Jugendfeuerwehren aus dem Amtsbereich. An diesem Tag fand der Kreisleistungsnachweis der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin in Zühlen/Rheinsberg statt. Die Jugendfeuerwehren aus Dreetz/Giesenhorst und Breddin nahmen die Herausforderung an und stellten sich mutig den geforderten Aufgaben.


Sichtlich aufgeregt, aber mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen traten beide Mannschaften in Staffelstärke (6 Personen) frohen Mutes an, um das begehrte Abzeichen in Bronze zu erhalten.


3 Stationen standen auf dem Plan, welche mit so wenig Zeit und Fehlern wie möglich absolviert werden mussten. Es musste von jedem JF-Mitglied 2 Knoten gefertigt werden, ein Fragenkomplex bestehend aus Allgemein- und Feuerwehrwissen beantwortet werden und der Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 durchgeführt werden. Der Löschangriff erfolgte mit Bereitstellung, der Vornahme von 2 C-Rohren, Wasserentnahmestelle aus einem Unterflurhydranten und Verteiler nach 2 B-Längen. Also viel zu tun für unsere bestens vorbereiteten Schützlinge.


Problemlos wurden die Stationen durch unsere jungen Brandschützer abgearbeitet. Als die reine Mädelsgruppe der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst mit Bestzeit den Löschangriff absolvierten, waren selbst die Schiedsrichter beeindruckt.


Am Ende hat sich die harte Arbeit unserer Jugendfeuerwehrmitglieder und der Jugendfeuerwehrwartinnen Doreen Erpen und Martina Sachse sowie deren Betreuerteams gelohnt und beide Mannschaften haben den Kreisleistungsnachweis erfolgreich bestanden. Die Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst belegten in der Gesamtwertung den 1. Platz und die Jugendfeuerwehr Breddin den 4. Platz.


Herzlichen Glückwunsch!!!


Dieses fantastische Ergebnis zeigt wieder einmal die Qualität der Jugendfeuerwehrausbildung und Wettkampfvorbereitung der Jugendfeuerwehrwartinnen und Betreuer in unseren Jugendfeuerwehren.

 


Susanne Hesse
Amtsjugendfeuerwehrwartin

 

 

Bild zur Meldung: Bild: Kreisleistungsnachweis der Jugendfeuerwehren