World CleanUp Day - Wir waren dabei!

19.09.2023

Der World Cleanup Day 2023 (WCD) ist der größte Aktionstag der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und fand in diesem Jahr am 16. September 2023 statt. Er rückt eines der drängendsten Probleme unserer Zeit in den Fokus, die Vermüllung unserer Umwelt durch achtlos weggeworfenen Abfall.

 

Das Amt Neustadt (Dosse) startete einen Aufruf und veranstalte gemeinsam mit den beiden Schulen des Amtsbereiches am Freitag, den 15.09.2023 einen Aktionstag für mehr Sauberkeit und Umweltbewusstsein. Ziel war es die Kinder zu sensibilisieren für das Ausmaß, in dem wir unsere Umwelt mit Plastik vermüllen. Mehr als 700 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer folgten unserem Aufruf. Wir freuen uns sehr über diese Beteiligung an der Aktion. Sogar der Dorfkindergarten in Zernitz-Lohm beteiligte sich. Im nächsten Jahr werden wir auch alle weiteren Einrichtungen mit einbeziehen. Dies zeigt, dass die junge Generation großes Interesse am Umweltschutz hat.

 

Daher ist es wichtig einen richtigen Umgang mit Rohstoffen bereits so früh wie möglich zu vermitteln. Wir möchten ein Zeichen setzen für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft. Unterstützung erhielten wir durch den Wasser- und Bodenverband, Landesamt für Umwelt, Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt, Aktives Neustadt (Dosse) e.V. sowie Wasser- und Abwasserverband. Sie ermöglichten den Kindern einen praxisnahen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Einige Klassenstufen nahmen an Führungen zum Thema Zukunft, Mensch, Natur und Technik teil. Es wurden sogar eigene Papierkörbe angefertigt sowie Projekte zum Thema Umweltschutz durchgeführt.

 

Das Ausmaß der Müllsäcke auf dem zentralen Sammelplatz am Ende des Tages war riesig. Diese wurden Dank der Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg eingesammelt und durch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin entsorgt.

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme aller Akteure und bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Teilnehmern.

 

Den Nachhaltigkeitsgedanken in der Schule stärken und auf eine saubere Umwelt achten. Das war das Ziel, welches wir erreicht haben. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen gegen Müll und für einen sauberen Planeten! 

 

Vielen Dank

Andreas Schumacher 

Amtsdirektor 

 

Bild zur Meldung: Jahrgang 13 bei der Führung der Kläranlage in Neustadt (Dosse)