Am Kultur|Kloster|Kyritz wird weiter intensiv gearbeitet

Kyritz, den 02.09.2022

Die Sanierung des Kultur|Kloster|Kyritz schreitet von Tag zu Tag voran: Für den historischen Klausurflügel im Kultur|Kloster|Kyritz wurden wichtige Entscheidungen zum weiteren Vorgehen getroffen. In der früheren Brennerei und zukünftigen Stadtbibliothek sind derzeit Trockenbauer von Criton aus Bad Wilsnack, die Estrichleger der Estrich und Boden Bau GmbH aus Berlin und die Putzer von der Universalbau-Putz GmbH aus St. Egidien im Einsatz.

 

Die Wände der künftigen Bibliothek sind mittlerweile verputzt, die unteren Bereiche mit Dämmung versehen. Seit dieser Woche wird auf den Boden des Kellers der Estrich aufgebracht. Die Estrichleger werden bis Anfang Oktober nach und nach im Obergeschoss, Erdgeschoss und abschließend im Dachgeschoss weiterarbeiten. In den jeweils fertiggestellten Bereichen werden die Wände dann weiter mit Dämmplatten versehen. Ist der Estrich verlegt, wird die Akustikdecke eingebaut. Ausgeschrieben werden zudem zeitnah die Fliesen- und Plattenarbeiten für die Sanitärbereich, der Holzbelage für die Treppen sowie der Teppiche in den Büroräumen des Dachgeschosses. Bauforscher und Restauratoren setzen ihre Arbeiten am Klausurflügel bis zum Herbst fort.

 

Zur Planung der weiteren Sanierungsarbeiten fand in der vergangenen Woche im Klostergarten eine Beratung der Mitarbeiter des Bauamtes der Stadt sowie der Bürgermeisterin mit der Oberen und Unteren Denkmalbehörde, dem Architekturbüro, den Restauratoren und Bauforschern und der Museumskuratorin statt. Besprochen wurden die Details zum Laubengang, die Ausführung der Fluchttreppe, die historischen Befunde und die Dachdeckungen.

 

In Bezug auf den Laubengang müssen die historischen Dielen entfernt werden, sollen jedoch im Dachgeschoss des Klausurflügels wiederverwendet werden. Weiterhin wurde die freistehende Fluchttreppe mit drei Stützen auf der Gebäuderückseite mit Anbindung an den Laubengang in dessen Ausführung besprochen. Zur Dacheindeckung wurde abgestimmt, dass der Klausurflügel eine Kronendecke in Anlehnung einer historischen Deckung erhalten soll. Es wird geprüft, ob die derzeitigen Ziegel des Klausurflügels für das Veranstaltungsgebäude weiterverendet werden können. Zudem wurde festgelegt, dass die Haustüren der Bibliothek die Farbe der Fenster erhalten soll.

 

Von den Fortschritten am Bau und bei den Planungen konnten sich am Wochenende in mehreren Führungen die Kreisarbeitsgemeinschaft Ostprignitz-Ruppin des Städte- und Gemeindebundes sowie die Städtepartner aus Bailleul, Walcz und Werne überzeugen. Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September öffnet dann die Baustelle von 14 bis 17 Uhr für alle Interessierten ihre Tore. Dann gibt es Informationen aus erster Hand zum Stand der Bauarbeiten und den Planungen der weiteren Sanierungsmaßnahmen.

 

Die Arbeiten an der Stadtbibliothek der vergangenen Monate im Detail:


Die Zimmerarbeiten der Firma Wagner sind bis auf kleinere Restleistungen abgeschlossen. Auch die Dacheindeckung durch Firma Dacheindeckung Havelberg ist inklusiver aller technischer Einbauten abgeschlossen. Das Anbringen der Bleche an den fertigen Schornsteinatrappen, des rückseitigen Giebels und der Ziertürmchen sind ebenfalls ausgeführt und beendet worden. Die Fallrohre sind bis auf die Endstücke angebaut worden.

Anfang Mai wurde durch die Firma Blitzschutz Wessel die Montage der Blitzschutzanlage auf dem Dach und deren Ableitung an den Fassaden vorgenommen. Ende Juli konnte das Gerüst abgebaut werden.

Die Fassadenarbeiten werden von der Firma Baupartner Wittstock GmbH, Wittstock ausgeführt. Zur Fassadengestaltung wurden Putze entfernt und Musterflächen zur Oberflächenbehandlung angelegt und mit der Denkmalbehörde abgestimmt. Auf die ursprünglich angedachte Lasur der Ziegelfassade wird auf Empfehlung des Architekturbüros verzichtet. An der Fassade sind zahlreiche Bauspuren ablesbar. Der Erhalt der Bauspuren erweist sich als architektonisch vorzeigbar.


Das Mauerwerk ist bis auf den Sockelbereich vollständig saniert, erforderliche Formsteine ersetzt und die Ziertürmchen an den Gebäudeecken wiederhergestellt. Die Verfugung der Ziegelfassaden ist, bis auf den Bereich, an dem die Fluchttreppe anzubauen ist, und den Sockelbereich, fertiggestellt.

Die Instandsetzungen des Sockelbereiches werden bis Mitte September fertiggestellt. Das Ost-Podest wurde als erstes begonnen und ist auch schon eingeschalt, bewehrt und betoniert. Anschließend wurde schon das Nord-Podest begonnen, weil der Zugang über das fertige Podest gewährleistet ist.

Die Verblechung der Fensterbänke ist fertiggestellt durch die Firma Dacheindeckung Havelberg.

Alle Fensterdetails wurden mit der Denkmalbehörde abgestimmt und die Werkspläne bestätigt. Die Fenster einschließlich der Rundfenster im Dachgeschoss, der Brandschutzelemente im Erdgeschoss der Rückfassade und des Panoramafensters im Obergeschoss sind eingebaut.

Der Einbau der Außen- und Innentüren erfolgt im 4. Quartal 2022. Da das Aufmaß für die Türen erst nach dem Kleben der Innendämmung durch die Firma Uni-Putz geschehen kann.

Das Schachtgerüst für den Aufzug an der Nordfassade ist vollständig montiert und alle Fassadenanschlüsse für den Einbau der dreiseitigen Verglasung sind hergestellt. Die Verglasung ist bereits hergestellt. Im Anschluss daran wird die Aufzugtechnik mit der Fahrkabine eingebaut. Die Strom- und Steuerungsanschlüsse für den Aufzug im Gebäudeinnern werden derzeit vorbereitet. Der Einbau der Aufzugstechnik erfolgt ab September.

Die Hausanschlüsse für Elektro, Abwasser und Telefon werden im Herbst 2022 hergestellt. Der Abstimmungstermin mit der E.DIS und der Telekom (vertreten durch die Firma Kommunikation & Service Ralf Sodemann) hat Anfang August stattgefunden.

Für die Ausführung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten sowie der Elektroarbeiten wurde die Firma Eluh aus Kyritz gebunden. Die Rohinstallationen aller technischen Medien (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro- und Datenleitungen) sind weitgehend abgeschlossen, so dass die Innenputzarbeiten in allen Geschossen beginnen konnten. Ab Anfang September wird die Fußbodenheizung in enger Absprache mit den Estrichlegern verlegt.

Die mit der Beleuchtungsausstattung beauftragte Firma Starkstromtechnik Ritter hat in allen Geschossen die Grundkörper der Deckenbeleuchtung vollständig eingebaut.

 

Mit den Innenputzarbeiten ist die Firma Uni Putz GmbH aus St. Egidien beauftragt. Die Putzarbeiten in allen Geschossen wurden abgeschlossen. Mitte August
begann die Firma mit dem Kleben der Innendämmung.

Die Firma Criton GmbH beginnt mit dem Stellen der Trockenbauwände im Dachgeschoss und Obergeschoss nach fertigem Kleben der Innendämmung.

 

Bild zur Meldung: Am Kultur|Kloster|Kyritz wird weiter intensiv gearbeitet