Illegale Abfallbeseitigungen in Kyritz und Ortsteilen – Tierkadaver im Wald abgeladen

Kyritz, den 01.07.2022

Die Ordnungsbehörde und der Baubetriebshof der Stadt stellen seit einiger Zeit fest, dass es in Kyritz und den Ortsteilen vermehrt zu illegalen Abfallbeseitigungen kommt.

Immer wieder werden meist im Schutz der Dunkelheit Möbel, Haushaltsgeräte, Bauschutt und andere Haushaltsabfälle achtlos in der Natur entsorgt.

 

Aufmerksame Bürger haben die Ordnungsbehörde am 27.06.2022 über einen besonders schwerwiegenden Fall informiert. Unbekannte haben in einem Waldstück in der Nähe des Kyritzer Untersees am Heinrichsfelder Weg mehrere große Müllsäcke abgeladen.

Von diesen Säcken ausgehend verbreitete sich zudem übler Gestank, der bereits aus weiterer Entfernung wahrgenommen werden konnte.

Nach ersten Ermittlungen des Außendienstes vor Ort handelte es sich hierbei um Tierkadaver, die teilweise zerteilt und in Säcke verpackt wurden.

 

Da der oder die Verursacher unbekannt sind, obliegt das Beseitigen dieser Gefahr für die öffentliche Sicherheit der örtlichen Ordnungsbehörde.

Für die Entsorgung von sog. tierischen Abfallprodukten muss eine Spezialfirma beauftragt werden. Die Firma SecAnim mit Sitz in Herzberg (Mark) wurde umgehend über den Sachverhalt informiert und es wurde eine zügige Abholung zugesagt.

Aufgrund der zur Zeit sehr hohen Temperaturen war davon auszugehen, dass der Grad der Verwesung sehr schnell voranschreitet und vor allem die Geruchsbelästigung weiter stark zunehmen wird.

Am 28.06.2022 wurden die Tierkadaver durch das Unternehmen abgeholt.

 

Der Fahrer des Transportfahrzeugs berichtete, dass er trotz langjähriger Berufserfahrung solch einen Fall noch nicht erlebt habe. Nach Einschätzung des Mitarbeiters handelte es sich um 3 bis 4 Schafe, die jedoch nicht über die gesetzlich vorgeschriebene Markierung verfügten.

 

Die Kosten für den Abtransport trägt in diesem Fall die Allgemeinheit.

 

Die Bürgermeisterin der Stadt Kyritz, Nora Görke, verurteilt solche Handlungen scharf und bittet alle Bürgerinnen und Bürger um ihre Mithilfe bei der Aufklärung solcher Sachverhalte.

Die Verursacher von illegalen Abfallbeseitigungen müssen ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden.

Hierzu ist es wichtig, dass illegale Abfallentsorgungen zur Anzeige gebracht werden und ggf. Hinweise auf die Täter an die Behörden weitergeleitet werden.

 

Die Bürgermeisterin appelliert schließlich an alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Abfälle ordnungsgemäß in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen bzw. Sperrmüll oder andere zu entsorgende Gegenstände bei den örtlichen Abfallannahmestellen abzugeben.

 

Schützen Sie unsere Umwelt und helfen Sie mit, dass wir noch lange Zeit in einer lebenswerten und idyllischen Umgebung leben können. Jeder Einzelne kann seinen wichtigen Anteil daran leisten. Müll gehört nicht in die Natur.

 

Bild zur Meldung: Illegale Abfallbeseitigungen in Kyritz und Ortsteilen – Tierkadaver im Wald abgeladen