Bank gegen Rassismus vor dem Kyritzer Rathaus setzt ein Zeichen

Kyritz, den 15.06.2022

Vor dem Kyritzer Rathaus wurde heute eine „Bank gegen Rassismus“ aufgestellt. Bürgermeisterin Nora Görke erklärt: „Wir wollen hiermit ein Zeichen setzen: In Kyritz ist kein Platz für Rassismus.“

 

Die Kyritzer Bank ist eine von 156 in Brandenburg, die auf Marktplätzen, Schulhöfen, vor Rathäusern, Krankenhäusern und Polizeidienststellen platziert wurden oder werden. Vergleichbare Bänke sind bereits deutschlandweit an anderen öffentlichen Plätzen zu finden.

 

 Initiiert hat diese die Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“. Diese engagiert sich unter dem Motto „Kein Platz für Rassismus“ landesweit für den Aufbau dieser Bänke und setzt sich damit für Vielfalt und gegen Rassismus ein.

 

Die Bank hat eine Rückenlehne von circa zwei Metern, aber nur eine Sitzfläche von eineinhalb Metern, wobei die fehlende Sitzfläche auf der rechten Seite das Motto „Kein Platz für Rassismus“ symbolisiert.

 

Bürgermeisterin Nora Görke betont: „Auch in Kyritz hatten und haben wir uns der Herausforderung der Jugendkriminalität zu stellen. Hier arbeiten wir eng mit Sozialarbeitern und Polizei zusammen, um allen Kindern und Eltern in unserer Stadt ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Dumpfe Propaganda, wie auf Flyern und Social-Media-Beiträgen zu lesen, ist hier nicht hilfreich. Vielmehr sollten wir aufmerksam aufeinander achten und Gewalt und auch Mobbing und Diskriminierung in allen Richtungen entgegentreten. Nicht „Wir gegen die“, sondern „Wir gemeinsam“ sollte das Motto sein.“

 

Bild zur Meldung: Bank gegen Rassismus vor dem Kyritzer Rathaus setzt ein Zeichen