Arbeitsberatung der Ordnungsbehörden im Kleeblatt am 19. Mai 2022

Kyritz, den 08.06.2022

Die interkommunale Zusammenarbeit in den verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung gewinnt seit vielen Jahren stetig an Bedeutung.

 

Vor diesem Hintergrund arbeiten die Ordnungsbehörden der Kleblatt-Gemeinden Gumtow, Wusterhausen/Dosse, Neustadt (Dosse) und Kyritz bereits seit längerer Zeit in enger Abstimmung zusammen.

 

Die Ordnungsämter treffen sich zwei Mal jährlich zu Arbeitsberatungen.

 

Nach einer längeren coronabedingten Unterbrechung tagte am 19. Mai in Kyritz die jüngste Arbeitsberatung der Kleeblatt-Ordnungsbehörden, zu der auch die Revierpolizisten der jeweiligen Gemeinden anwesend waren.

 

Es gab einen intensiven Austausch zu den Themenbereichen Unterbringung von Obdachlosen, den Umgang mit der stetig anwachsenden Katzenpopulation, den Umgang mit Holzfeuern im Freien und Katastrophenschutz.

 

Die Polizei hat die Kriminalitäts- und Verkehrsunfallstatistik 2021 für die einzelnen Amtsbereiche vorgestellt und über Präventionsangebote informiert.

 

Darüber hinaus haben sich die Ordnungsbehörden dazu verständigt, bei der Überarbeitung von Formularen und ordnungsbehördlichen Stadtordnungen enger zusammenzuarbeiten. Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit der Vereinheitlichung von Formularen und ordnungsrechtlichen Grundlagen beschäftigen wird.

 

Wenn es ämterübergreifend einheitliche Regelungen zur Genehmigung von Holzfeuern, zu Leinenpflichten für Hunde, die Anbringung von Hausnummern oder den Umgang mit illegalen Abfallbeseitigungen gibt, schafft dies nicht nur höhere Transparenz und Verständlichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, sondern erleichtert auch die Arbeit der Polizei.

 

Die nächste Beratung der Ordnungsbehörden ist im Herbst 2022 in Wusterhausen geplant.

 

Daneben bestehen ebenfalls seit längerer Zeit enge Kooperationen im Bereich Brand- und Katastrophenschutz. So erarbeiten die Kleeblatt-Kommunen gemeinsam einen aktuellen Gefahrenabwehrbedarfsplan und haben eine Vereinbarung zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Löschwasserversorgung geschlossen.

 

Bild zur Meldung: Arbeitsberatung der Ordnungsbehörden im Kleeblatt am 19. Mai 2022