Dorfgemeinschaftszentrum nach Sanierung an die Einwohnerinnen und Einwohner von Teetz übergeben

Kyritz, den 04.06.2022

Am 3. Juni wurde in Teetz die Fertigstellung des neuen Dorfgemeinschaftszentrums gefeiert. 

Die einstige Dorfschule war früher zu einer Hälfte ein Gemeindehaus, die andere Hälfte wurde als Wohnung genutzt. Von Oktober 2020 bis April 2022 wurde das komplette Haus zum Dorfgemeinschaftszentrum mit Gemeindesaal, Vereinsraum, Küche und barrierefreien Sanitäranlagen ausgebaut. 

 

Die Dorfgemeinschaft hatte sich für das Projekt stark engagiert, sich aktiv in die Konzeptentwicklung eingebracht und vielfältige Nutzungsideen entwickelt. So soll das Dorfgemeinschaftszentrum für Sport, Kochkurse, Stammtisch, Kunstprojekte und Thai-Chi sowie von der Kirche genutzt werden. Hauptziel war es nicht, einfach einen Ort zum Feiern zu bauen. Vielmehr sollen viele Interessengruppen das Haus nutzen. Die Sanierung trägt so dazu bei, das Leben im Dorf nachhaltig zu bereichern und attraktiv zu gestalten.

In der Planung und Umsetzung ist auch die Übergabe des Hauses an einen zu gründenden Verein verabredet worden. Die Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit sollen damit direkt in den Händen der vor Ort Aktiven liegen.

 

Um alle geplanten Aktivitäten im sanierten Dorfgemeinschaftszentrum möglich zu machen, waren umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten notwendig: Zur Vergrößerung des Saales wurde die Holzbalkendecke durch Entfernen des Deckeneinschubes und einzelner Deckenbalken nach oben hin geöffnet. Im Dachraum entstand ein neuer Raum für die Heizung (Gastherme). Der vorhandene Teilkeller wurde verfüllt und die Fußböden der ehemaligen Wohnung auf Saalniveau abgesenkt, sodass nun eine barrierefreie Nutzung im gesamten Erdgeschoss gegeben ist. Nach der Kernsanierung wurden alle Grundleitungen erneuert. Der giebelseitige Anbau wurde abgebrochen. In diesem Bereich ist eine Terrasse entstanden. Die Hoffläche und der rückseitige Zugang wurden neu angelegt. Weiterhin wurde die baufällige Mauer zwischen Gemeindehaus und Nebengebäude abgebrochen und durch eine Einfriedung aus Holz ersetzt. Durch diese Maßnahmen entstand für die Einwohnerinnen und Einwohner eine Nutzfläche von 182,60 Quadratmeter.

 

Bürgermeisterin Nora Görke dankte allen am Bau Beteiligten für ihre gute Arbeit:


Vermessung: Vermessungsbüro Höckele aus Kyritz
Objekt- & Tragwerksplanung; Ausführung  Ingenieurbüro Kanzler aus Kyritz
TGA-Planung: B&B Energieplan GmbH aus Neuruppin


Abbruch:  MNK Bauservice GmbH aus Schwerin
Gerüstbau: Gerüstbau Jasch aus  Kyritz
Bauhauptleistungen: MKM Bau Stepenitz GmbH  aus Stepenitz
Dachdecker & Zimmerer: Treskower Zimmerer & Dachdecker GmbH  aus  Werder
Heizung & Sanitär:  MF Kyritz GmbH  aus Kyritz
Elektroinstallation:  Rathenower Elektro GmbH  aus  Rathenow
Tischler: Holzwerkstatt Lange & Albrecht aus Holzhausen
Fliesenleger: Fliesenlegermeister Lütke GmbH aus  Nauen
Estrich: VIEHBAHN GmbH aus Möllenhagen
Bodenbelag: Raumausstatter Kiekbach aus Dannenwalde
Maler: Malermeister Wehland aus Jabel
Metallbau: Metallbau Sell aus Kümmernitz
Trockenbau: Busse Malerbetrieb GmbH  aus Tangermünde
Außenanlagen: Straßen- & Tiefbau Baatz aus Kyritz
Küchenbau: Ruge Büromöbel und Service GmbH aus Erfurt-Kühnhausen


Die Stadt Kyritz hat für die Sanierung des Gemeindehauses im Ortsteil Teetz finanzielle Mittel aus der LEADER-Förderung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) erhalten. 75 Prozent der Kosten übernimmt der Fördermittelgeber, 25 Prozent trägt die Stadt Kyritz. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 650.000 Euro. 


 

 

Bild zur Meldung: Dorfgemeinschaftszentrum nach Sanierung an die Einwohnerinnen und Einwohner von Teetz übergeben

Fotoserien


Eröffnung Dorfgemeinschaftszentrum Teetz (03.06.2022)