„Eine Straße stellt sich vor“ am 22. Mai in Kyritz

Kyritz, den 20.05.2022

Am 22. Mai wird brandenburgweit der 30. Geburtstag der AG Historische Stadtkerne des Landes Brandenburg gefeiert. In Kyritz wird ab 13 Uhr zu einer ganz besonderen Führung durch die Johann-Sebastian-Bach-Straße eingeladen.

 

Die kostenfreie, etwa zweistündige Führung für Einwohner, Besucher und Interessierte startet an der früheren Brennerei und zukünftigen Stadtbibliothek in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 2. An zahlreichen weiteren stadt- oder baugeschichtlich wichtigen Gebäuden, die in den letzten 30 Jahren saniert wurden und oftmals als „Denkmal des Monats“ der AG Historische Stadtkerne ausgezeichnet wurden, werden baugeschichtlich interessante Aspekte, nutzungsrelevante Besonderheiten sowie Anekdoten aus der Geschichte oder dem Sanierungsprozess vermittelt.

 

Die Begehung wird an einzelnen Standorten untermalt von musikalischen und pantomimischen Aufführungen. So werden u.a. die original historischen Märsche der Gelben Reiter, Arrangement und Leitung Dietmar Lemke, uraufgeführt. Zudem sind zwei Genuss-Stationen vorgesehen. So endet die Veranstaltung bei der Bäckerei Armster. Hier können die Gäste Kaffee und Kuchen erwerben.

 

Anmeldungen im Kultur- und Tourismusbüro, Maxim-Gorki-Straße 32 in Kyritz, Telefon 033971-608279, Email: tourismus@kyritz.de.

 

Bild zur Meldung: „Eine Straße stellt sich vor“ am 22. Mai in Kyritz