Erster Runder Tisch Soziales in Kyritz-West

Kyritz, den 28.09.2021

Auf Initiative der Stadt Kyritz fand heute der erste „Runde Tisch Soziales“ im Mehrgenerationenhauses in der Perleberger Straße statt, an der rund 20 Vertreter*innen von Schulen, Stadtverwaltung, Landkreis OPR und Jugend – und Sozialarbeit teilnahmen. Anlass für das Treffen war die Zunahme von Bedrohungen und Gewaltdelikten tschetschenischer, aber auch weiterer Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund gegenüber Gleichaltrigen in den letzten Monaten.

 

Mit der Einladung zum Runden Tisch war beabsichtigt, sich über die aktuellen Vorkommnisse auszutauschen. Darüber hinaus stand die Einrichtung eines Netzwerkes zur Gewaltprävention im Fokus der Veranstalter.

 

Geleitet wurde die Sitzung von Jörg Heydorn vom Quartiersmanagement. Die Bürgermeisterin Nora Görke erklärte:

„Ziel der Initiative ist die Verhinderung von weiteren Vorfällen. Gleichzeitig sollte das Thema Integration immer im Kopf behalten bleiben. Hierzu ist es zielführend, dass sich die helfenden Akteure vor Ort vernetzen und gemeinsam handeln.“

 

Am Ende beschloss der Runde Tisch Soziales die mobile Sozialarbeit mit Streetworkern in den Schwerpunktgebieten zu verstärken.

 

Bild zur Meldung: Nora Görke mit Michael Herbst, Norman Sorge, Christoph Malo, Mohammad Anwar Shinwary