Erfolgreich wie nie – Kyritzer Bibliothek feiert Abschluss des Lesesommers 2021

Kyritz, den 02.09.2021

Mit dem meteorologischen Herbstanfang und einer großen Abschlussfeier in Bluhms Hotel beendete die Stadtbibliothek Kyritz am 1. September den Brandenburger Lesesommer 2021.

 

Bereits zum 8. Mal konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 10 bei diesem Leseförderungsprojekt anmelden. Und die Resonanz war riesig! 120 Kinder und Jugendliche aus Kyritz und Umgebung haben sich beteiligt. Sie konnten in den Sommerferien auf einen neuen, exklusiven Buchbestand zugreifen: Insgesamt wurden 285 Bücher für den diesjährigen Lesesommer eingekauft. Und das Angebot wurde so gut angenommen wie nie zuvor: 536 Lesesommer-Entleihungen konnten in den Ferien gezählt werden. Ein neuer Rekord! Auch bei der Anzahl der erfolgreichen Teilnehmer konnte die Bibliothek einen neuen Rekord vermelden: 75 Kinder und Jugendliche lasen in den Sommerferien 3 oder mehr Bücher und haben diese in ihrem Leselogbuch nachgewiesen.

 

Die Abschlussfeier in Bluhms Hotel bildete ein würdiges Ende des diesjährigen Lesesommers. Das Programm war unterhaltsam und kurzweilig. So konnten die ca. 80 anwesenden Gäste ihr Wissen rund um den Lesesommer bei einem Quiz unter Beweis stellen und das Clowns-Duo Tacki und Noisly lockerte mit ihren kurzen Showeinlagen die Urkundenübergabe und die Tombola auf. Dabei konnten auch einige Kinder ihr Zauber- und Showtalent auf der Bühne zeigen. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt: Die Bäckerei Armster sponserte 50 Schoko-Donuts.

 

Die zwei Bibliothekarinnen Silka Laue und Juliane Koark bedankten sich im Rahmen der Abschlussfeier ganz herzlich bei den 17 örtlichen Sponsoren, die den Lesesommer mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben. Ohne diese zusätzliche Unterstützung wäre die Durchführung dieses Projektes nicht möglich.

 

Bild zur Meldung: Erfolgreich wie nie – Kyritzer Bibliothek feiert Abschluss des Lesesommers 2021