Bürgerhaushalt-Projekte für 2022 stehen fest

Kyritz, den 16.08.2021

Die Kyritzer und die Bewohner der Ortsteile konnten auch in diesem Jahr über einen Teil des städtischen Haushalts 2020 mitbestimmen. Konkret geht es um die Verwendung von Geldern  aus dem Bereich der sogenannten freiwilligen Selbstverwaltungsaufgaben der Stadt Kyritz. Die Höhe des gesonderten Budgets beträgt dabei 30.000,00 Euro jährlich.

 

Insgesamt wurden in diesem Jahr mehr als 40 verschiedene Ideen eingereicht, von denen jedoch nicht alle den vorgegebenen Verwendungszwecken entsprachen. Alle Einreicher wurden darüber informiert, wie mit ihren eingereichten Projektideen umgegangen wird.

 

Bis zum 8. August konnten die Kyritzer über einen im Amtsblatt veröffentlichten Stimmzettel oder elektronisch auf www.kyritz.de zu den Projekten abstimmen, die über den Bürgerhaushalt 2022 finanziert werden sollen.

 

Das Ergebnis: 358 Stimmen wurden abgegeben, 341 waren gültig. Die ungültigen Stimmen stammten meist von Bürgern aus Gemeinden, die nicht zu Kyritz gehören.  Die Beteiligung lag deutlich über der Beteiligung am ersten Bürgerhaushaltsabstimmung 2019. Damals hatten sich 110 beteiligt.

 

Die Anzahl der Stimmen entschied, welche der vorgeschlagenen Projekte innerhalb des Bürgerhaushalts umgesetzt werden:

 

  1. Platz mit 115 Stimmen: Ersatzpflanzung von zehn blühenden Straßenbäumen in Mechow
  2. Platz mit 94 Stimmen: Beschaffung von max. 150 Kunststoffsitzschalen für den Fußballplatz Rot Weiß Kyritz
  3. Platz mit 74 Stimmen: Outdoor Fitnessgerät für den Sportplatz in der Parkanlage Berlitt
  4. Platz mit 17 Stimmen: Sportgerät zur Ergänzung des Angebots am Sportplatz der Goethe-Schule
  5. Platz mit 15 Stimmen: Tischtennisplatte für den Spielplatz im Wohngebiet „Alt und Jung“
  6. Platz mit 9 Stimmen: Zwei Bänke im Ortsteil Rüdow
  7. Platz mit 6 Stimmen: Verbesserung der Haltestelle an der Seestraße durch Einbau von Glaselementen

Diese sieben Maßnahmen sollen im Jahr 2022 umgesetzt werden.

 

Bürgermeisterin Nora Görke dankt allen, die sich am Bürgerhaushalt 2022 beteiligt haben. 

 

Bild zur Meldung: Bürgerhaushalt-Projekte für 2022 stehen fest