Corona-Lage: Acht Neuinfektionen und weitere Mutationen

Kyritz, den 11.03.2021

In den vergangenen 24 Stunden sind dem Gesundheitsamt acht neue COVID-19-Fälle gemeldet worden. Zugleich hat sich die Zahl von festgestellten Mutationen der britischen Variante im Landkreis von 36 auf nunmehr 54 erhöht. Die von den Mutationen betroffenen Personen waren bereits als COVID-19-Fälle bekannt und befanden sich in häuslicher Isolation. Auch dazugehörige Kontaktpersonen befinden sich in verschärfter Isolation. Insgesamt gibt es jetzt 252 aktive COVID-19-Fälle, seit Beginn der Pandemie sind 3.409 Infektionen dem Gesundheitsamt gemeldet worden.

Die Zahl der Menschen, die aufgrund einer COVID-19-Erkrankung stationär in Kliniken behandelt werden müssen, ist von 13 auf 15 gestiegen. Vier Personen werden intensivmedizinisch betreut, zwei Patienten müssen beatmet werden.

 

Wie in ganz Brandenburg ist auch in Ostprignitz-Ruppin der 7-Tage-Inzidenzwert - also die Infektionen mit dem Coronavirus innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner - angestiegen, nämlich laut LAVG von 38,4 auf jetzt 40,5. Das Gesundheitsamt hat einen Wert von 45,5 errechnet. Die Inzidenz für das gesamte Land Brandenburg liegt nach Angaben des Gesundheitsministeriums bei 66,9 (am Vortag 60,6).

 

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass alle Bürgerinnen und Bürger seit dieser Woche einen Anspruch auf einen kostenlosen wöchentlichen Corona-Schnelltest haben. Schnelltests können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, gerade vor dem Hintergrund gefährlicher Mutationen Infektionsketten zeitnah zu ermitteln und möglichst rechtzeitig zu unterbrechen. Derzeit werden kostenlose Schnelltests vom DRK in Neuruppin in der Straße des Friedens 3 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr (Montag bis Freitag) angeboten. Ein Termin wird nicht benötigt.

 

Weitere Informationen zur Corona-Lage sind im Dashboard für Ostprignitz-Ruppin abgebildet. Unter anderem finden Sie dort die Verteilung der Fälle auf die einzelnen Ämter, Gemeinden und Städte des Landkreises.

 

Bild zur Meldung: Corona-Lage: Acht Neuinfektionen und weitere Mutationen