Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche

Kyritz, den 08.03.2021
Mit dem Programm "Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Maßnahmen kultureller Bildung für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren. Ein Schwerpunkt ist die Kooperation von Bündnispartnern, die unterschiedliche Rollen und Aufgaben ein- und übernehmen.
 
Dauerhafte - bewährte - gut funktionierende Netzwerke werden geschaffen. Seit Beginn der Förderphase 2013 ist die Stadt Kyritz mit zwei bis drei verschiedenen Projekten pro Jahr aktiv vertreten. 2021 startet die Stadt Kyritz mit zwei Projekten in der Sparte Tanz und Film, zwei weitere Vorhaben befinden sich in der Antragsphase. Insgesamt wurden für dieses Jahr 35.000 Euro Fördermitteln bewilligt für die Projektumsetzung in Kyritz und Region. Dabei müssen sich alle Kooperationspartner ständig auf neue Situationen einstellen, die durch die Corona-Pandemie einen starken Einfluss auf die Organisation und Durchführung nehmen.

 

Wir stellen unsere Projekte vor und DU kannst dabei sein!
 
1. „Überschwemmungskollektiv“  eine TanzFilm-Projekt zu OSTERN
 
Flusskultur e. V., ChanceTanz und Stadt Kyritz rufen zur Teilnahme am neuen Jugend TanzFilm-Projekt auf.  In der Zeit vom 1. bis 4. April21 wird unser "DIGI-TANZ"  - digitalTANZ entstehen. Die Idee war quasi die Weiterentwicklung des gemeinsamen Projektes 2020. Mit dem Film "Der Wind ist in Eile. Respekt dem Klima & Co" sind die Macher auf eine überwältigende Resonanz seitens der Jugendlichen und Eltern gestoßen. Das Tanzprojekt wird mittlerweile zum dritten Mal angeboten. Unter Anleitung eines professionellen Tanzcoachs werden vier Tage intensiv im Bereich Tanz und Kunst gearbeitet.
 
Die Teilnehmer werden sich mit jugend- und gesellschaftsrelevanten Themen auseinandersetzen. Kreative Ideen der Jugendlichen stehen dabei im Vordergrund. Informationen zur Übernachtung und Verpflegung erhalten die Teilnehmer über ein Anmeldeformular. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Jugendliche im Alter von 12-16 können sich ab sofort telefonisch unter der Rufnummer 0176 57860183 (Juschka Weigel) anmelden. Wer noch zögert, kann sich gern inspirieren lassen https://www.youtube.com/watch?v=dIqw38RArR4
 
Das Tanzprojekt wird durch ChanceTanz gefördert. Die Teilnahme an diesem Projekt ist für die Jugendlichen kostenlos.
 
Weitere Informationen:
Stadt Kyritz/Kultur
Ansprechpartner Manuela Bismark
Telefon:  033971 608278
Telefax:  033971 73729
E-Mail:    bismark@kyritz.de
 
2. Kino in Kyritz
 

Seit 2011 bieten Filmverband Brandenburg e.V. und  BBL e.V. Filmveranstaltungen und das Sommerfilmcamp an. Gefördert wird das Projekt durch das Programm Kultur macht stark - Bundesverband Jugend und Film - Movies in Motion. Die Kooperationsverträge sind unterzeichnet und das Projekt kann hoffentlich bald starten. So können sich die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr wieder darauf freuen, mit ihren Lieblingsfilmhelden in eine imaginäre Welt einzutauchen.

 

In und um Kyritz - Kino an besonderen Orten? Ja! Ob in Kirche Mechow, im Gasthof Kötzlin, im Mehrgenerationenhaus Kyritz, im Schloss Berlitt oder das beliebte Wohnzimmerkino - Kinder zeigen Filme für Kinder - und manchmal dürfen auch Erwachsenen zuschauen. Was da alles schon gezeigt wurde! Bohemian Rhapsody oder Lippels Traum, alte DEFA Schinken oder modernste Kinderfilme. Und was da noch alles laufen wird...

 

Das Projekt führt der Filmverband Brandenburg gemeinsam mit der Berlin- Brandenburgischen- Landjugend. Katharina Riedel (Filmverband Brandenburg e.V.) und Michael Herbst (BBL e.V.) sind ein eingespieltes Team.  Ein Kooperationspartner der ersten Stunde ist auch die Stadtverwaltung Kyritz. Der Kulturbereich unterstützt und in den Ortsteilen freut man sich über die kulturelle Abwechslung. 

 

Im Sommer hat das Filmprojekt seinen Höhepunkt mit einem Filmcamp. Da wird nicht nur die Geschichte selber ausgedacht und mit den Profis zurecht gefeilt, da spielen auch alle mit - ob vor oder mit oder hinter der Kamera. Und was an Fotos entsteht, wird in einer kleinen aber feinen Ausstellung im Mehrgenerationehaus gezeigt. Guter Stoff für die Premiere bei einer Kinoveranstaltung kurz vor Weihnachten. Die vom Dezember steht übrigens noch aus und wird nachgeholt, sobald es die Lage zuläßt.

 

Mitmacher sind immer herzlich willkommen. Wer Lust hat dabei zu sein, nimmt Kontakt zu Michael Herbst auf.

 

Bild zur Meldung: Der Wind ist in Eile 2020-Autor Till Müller 9