Drei Neuinfektionen und ein Todesfall in Zusammenhang mit SARS-CoV-2

Kyritz, den 04.03.2021

Mit Stand vom 4. März meldet der Landkreis Ostprignitz-Ruppin im Vergleich zum Vortag drei Neuansteckungen mit dem SARS-CoV-2 Virus. 

 

Leider ist auch eine Person im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. 

 

Die Zahl von Mutationen der britischen Variante im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2 Virus bei Personen aus dem Landkreis liegt Stand heute bei 28. Die betroffenen Personen waren schon als COVID-19-Fälle bekannt und befanden sich bereits in Quarantäne. Dazugehörige Kontaktpersonen befinden sich ebenfalls in verschärfter Isolation. 

 

 In den drei Kliniken im Landkreis werden derzeit 12 Menschen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung behandelt. Drei werden intensivmedizinisch betreut, davon müssen zwei Menschen beatmet werden.

 

Die 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter. Der Wert, den das Landesamt für Gesundheit (LAVG) angibt und der für rechtliche Folgen laut Eindämmungsverordnung des Landes maßgeblich ist, liegt bei 40,5. Die vom Gesundheitsamt des Landkreises errechnete Inzidenz steht bei 34,4. Die Inzidenz entspricht der Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner im Landkreis. Der Wert des Gesundheitsamtes enthält COVID-19-Fälle, die bis einschließlich gestern gemeldet wurden.

 

Weitere Informationen zur Corona-Lage sind im Dashboard für Ostprignitz-Ruppin abgebildet. Unter anderem finden Sie dort die Verteilung der Fälle auf die einzelnen Ämter, Gemeinden und Städte des Landkreises.

 

Bild zur Meldung: Drei Neuinfektionen und ein Todesfall in Zusammenhang mit SARS-CoV-2