Stadt Kyritz dankt mit Gastronomie-Gutscheinen Ehrenamtlern für ihren Einsatz

Kyritz, den 15.12.2020

In Kyritz ist es zu einer guten Tradition geworden, den Dank für ehrenamtlichen Einsatz in einer Feierstunde auszusprechen. Aufgrund der Corona-Pandemie war es in diesem Jahr jedoch nicht möglich, auf engem Raum zusammenzukommen. Der Dank für das Engagement sollte dennoch nicht zu kurz kommen. Denn in diesem Jahr stellte und stellt die Corona-Pandemie auch die Ehrenamtsarbeit vor ganz besondere Herausforderungen.

 

Bürgermeisterin Nora Görke hatte sich daher mit den Stadtverordneten darauf verständigt, die Leistung der Ehrenamtler in den Vereinen, den Ortsteilen und der Nachbarschaftshilfe im Jahr 2020 auf besondere Weise zu würdigen – mit einem Gutschein, einlösbar in Kyritzer Gastronomiebetrieben.

 

„Die, die sonst immer nur an andere denken, sollen sich einmal zurücklehnen und einfach nur genießen. Das haben sie sich verdient!“, so Bürgermeisterin Nora Görke. Gleichzeitig sollen so die Gastronomen unterstützt werden, die durch die Corona-bedingten mehrwöchigen Schließungen vor schwerwiegende wirtschaftliche Herausforderungen gestellt wurden und werden.

 

Nach einem Aufruf an Vereine und Initiativen sowie Unternehmen und Einwohner der Stadt und der Ortsteile, engagierte Menschen für diese Ehrenamtswürdigung zu benennen, gingen 66 Vorschläge ein. Dazu kamen Empfehlungen der Bürgermeisterin. Vorgeschlagen wurden Ehrenamtler, die auf vielfältige Weise das Zusammenleben der Kyritzer bereichern, für mehr Daseinsqualität sorgen, die Nachbarschaft, die Teilhabe und das Miteinander von Jung und Alt fördern, hilfebedürftige Menschen unterstützen und Familien, Kinder und Jugendliche stärken. Sie alle erhielten anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts Anfang Dezember ein Dankesschreiben und einen Gastronomie-Gutschein.

 

Bild zur Meldung: Stadt Kyritz dankt mit Gastronomie-Gutscheinen Ehrenamtlern für ihren Einsatz