Ein Insektenparadies für Kyritz

Kyritz, den 28.04.2020

Auf 6,2 Hektar stadteigener Fläche an der Einmündung Westfahlenallee / Holzhausener Straße in Kyritz soll ein Insektenparadies entstehen. Am 28. April brachte Landwirt Volker Wilke aus Mechow im Auftrag der Stadt Kyritz 90 Kilogramm Saatgut in die Erde.

 

Das Saatgut stammt von der Zweigstelle der Deutschen Saatveredelungs AG in Bückwitz. Es ist eine Mischung, die vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen-Neuendorf für die Brandenburger Bienenweide empfohlen wurde. Enthalten sind u.a. Buchweizen, Sonnenblumen, Malve, Borretsch und weißer Senf. Hauptnutzer sollen Honigbienen, Hummeln und Schwebfliegen sein.

 

„Wenn nun nach der langen Trockenheit der angekündigte Regen kommt, wird auf der früheren Brachfläche bald ein Insektenparadies erblühen“, ist sich der Leiter des Kyritzer Baubetriebshofs Manfred Nitsche sicher.

 

Bild zur Meldung: Ein Insektenparadies für Kyritz