Alles neu im WeltRaum – dem Stadtteilbüro von Kyritz-West

Kyritz, den 03.03.2020

Zum Kaffeeklatsch konnten am Montag im WeltRaum, dem Stadtteilbüro von Kyritz-West, in der Perleberger Straße 39A die mehr als ein Dutzend Gäste frisch gebackenen Kuchen genießen.

 

Gebacken wurde er in der neuen Küche des Stadtteilbüros. Die Küchenzeile ist ausgestattet mit zwei Spülen, Spülmaschine, Herd, Backofen und Kühl-/Gefrierkombination. 5650 Euro hat sie gekostet. 5000 Euro stellte die Sparkassenstiftung Ostprignitz-Ruppin zur Verfügung, der Restbetrag wurde von der Stadt Kyritz finanziert.

 

Die großzügig geschnittene Küche ist Bestandteil der neuen, frisch sanierten Räume des WeltRaums. Zur Verbesserung der Bedingungen für das Stadtteilbüro hatte die Kyritzer Wohnungsbaugesellschaft sanitäre Anlagen geschaffen, die Elektrik erneuert, die alten Öfen gegen eine Gasheizung ausgetauscht und die Gehwegplatten vor dem Gebäude ersetzt. Die Stadt Kyritz finanzierte die Malerarbeiten sowie neue Möbel und kleine Utensilien im Gesamtwert von 2400 Euro. Kinder und Jugendliche der Berlin-Brandenburgischen Landjugend hatten die alten Tapeten entfernt. Christoph Malo vom Quartiersmanagement, Michael Herbst von der Berlin-Brandenburgischen Landjugend, Christian Boldt und Norman Helm von der Stadt Kyritz hatten in einer Gemeinschaftsaktion die Möbel aufgebaut.

 

Veronika Lausch, Amtsleiterin für Bürgerservice, Bildung und Soziales, dankte am Montag allen Aktiven und insbesondere Christopher Arndt von der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und Gabriele Schuster, Geschäftsführerin der Kyritzer Wohnungsbaugesellschaft, für deren Unterstützung. Durch diese können die Bewohner des Stadtteils nun in modernen, lichtdurchfluteten Räumen die Angebote des Quartiersmanagements und der Berlin-Brandenburgischen Landjugend nutzen.

 

Bild zur Meldung: Alles neu im WeltRaum – dem Stadtteilbüro von Kyritz-West