Bürgerdialog mit Ministerpräsident Dietmar Woidke

Kyritz, den 08.05.2019

Etwa 60 Kyritzer und Einwohner der Region nutzten am 7. Mai im Hotel und Restaurant Waldschlösschen die Chance, mit dem Brandenburger Ministerpräsidenten Dietmar Woidke in Dialog zu treten.

 

Bürgermeisterin Nora Görke machte sich für die Verbesserung der Bahnverbindung nach Pritzwalk und nach Berlin stark. Weitere regionale Themen des Abends waren unter anderem das Kleingartenwesen, der Landesentwicklungsplan, die Windenergie, die Freiwillige Feuerwehr, die Ausweisung von Bauland, der Ausbau des schnellen Internets und die Straßenausbaubeiträge. Aber auch große Themen der Politik wie die Chancen für ein gemeinsames Bundesland mit Berlin, die Impfpflicht oder die Wahlverluste der SPD wurden angesprochen.

 

Der Ministerpräsident betonte: "Ich bemerke, dass die Menschen in Brandenburg wieder stolz sind auf ihre Heimat, auf ihre Dörfer, ihre Städte. Das Land hat die besten Entwicklungschancen. Das Wichtigste hierfür ist der Zusammenhalt."

 

Gemeinsam mit Infrastrukturministerin Kathrin Schneider und der Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Kommunales Katrin Lange nahm sich Dietmar Woidke die Zeit für einen offenen Dialog und im Anschluss an die Veranstaltung auch für Vier-Augen-Gespräche.

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Bürgerdialog mit Ministerpräsident Dietmar Woidke