Die Prignitz radelte an - am 10. Mai zum Kyritzer Untersee
Das 23ste Anradeln in der Prignitz fand am 10.Mai 2025 in Kyritz am Untersee, bei bestem Wetter, statt und eröffnet damit die offizielle Fahrradsaison. In diesem Jahr sind wieder insgesamt 10 Kommunen dabei! Begeisterte Radler konnten ein buntes Programm in Verbindung mit der »Eröffnung am Untersee« erleben. Direkt vor dem See wurde der jüngste, der älteste Radler mit Preisen von Fahrrad Raugsch und den Kommunen belohnt und die meistgefahrenen Kilometer mit dem begehrten Pokal, gesponsert vom Wittenberger Fahrrad Raugsch, gekrönt. Am Zielort wurden die Gruppen mit lautem Jubel, Fahrradklingeln und Trillerpfeifen empfangen. Für Spannung sorgte erstmals das gemeinsame Gewinnspiel der Sparkassen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin, bei der attraktiven Preise verlost wurden. Dazu zählte ein Gutschein von 500 Euro für ein neues Fahrrad, ein Gutschein von 150 Euro für eine Fahrradausrüstung und 50 Euro für einen Frühjahrscheck. Im Anschluss hierzu vergab der Tourismusverband dann erstmals weitere, von den Kommunen gespendete, Preise für besondere Leistungen.
Die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen Blick:
1. Pritzwalk: 135 Teilnehmer und 6088,5 Kilometern
2. Kyritz/Wusterhausen: 96 Teilnehmer mit 2131,2 Kilometern
3. Wittstock/Heiligengrabe: 55 Teilnehmer mit 2062,5 Kilometern
4. Wittenberge: 21 Teilnehmer mit 1205,4 Kilometern
5. Bad Wilsnack: 28 Teilnehmer mit 1142,4 Kilometern
6. Neustadt/Dosse: 45 Teilnehmer mit 900 Kilometern
7. Meyenburg: 11 Teilnehmer mit 584,1 Kilometern
8. Perleberg: 12 Teilnehmer mit 541,2 Kilometern
Insgesamt 403 Radler haben 14655,3 Kilometer erradelt, was nochmal eine Steigerung gegenüber dem letzten Jahr bedeutet und somit das Ziel, die 400 Radler zu überschreiten, erreicht wurde. Der jüngste Radler mit gerade einmal 5 Jahren kam aus Kyritz und der älteste aus Pritzwalk, mit stolzen 90 Jahren.
Herzliche Glückwünsche gehen an die Stadt Pritzwalk, den diesjährigen Sieger des Anradelns. Sie haben den Wanderpokal verdient und wir sind gespannt darauf, ob die Stadt ihn im nächsten Jahr, abermals, erfolgreich verteidigen kann. Dann heißt es »Auf Tour nach Pritzwalk«. Der Staffelstab wurde bereits von der Hansestadt Kyritz an Pritzwalk übergeben und wir freuen uns auf die Veranstaltung unter der Leitung von Bürgermeister Ronald Thiel zusammen mit dem jährlichen Frühlingserwachen.
Der Tourismusverband bedankt bei allen Beteiligten und Unterstützern inklusive dem Wochenspiegel Prignitz und Ostprignitz-Ruppin
Bild zur Meldung: Die Prignitz radelte an - am 10. Mai zum Kyritzer Untersee