Kirche Hohenofen

Vorschaubild Kirche Hohenofen

Hohenofener Kirche

wird nicht mehr als Gotteshaus genutzt


Die Hohenofener Kirche brannte bei einem Feuer im Jahre 1800 völlig nieder. Der König ließ die Kirche danach wieder aufbauen. Das Schiff wurde massiv errichtet aber für den Turm reichte es nur noch zu einem kleinen Holzturm auf der Mitte des Gebäudes. Das resultierte daraus, da die anderen Abgebrannten ihre Häuser ebenfalls von dem Material für den Wiederaufbau der Kirche ihre Häuser aufbauten. Die Kirche blieb seitdem im wesentlichen unverändert und im Innern kann  man den Zustand aus dem 19. Jahrhundert in Augenschein nehmen. Sie hatte nie einen eigenen Pfarrer und wurde immer von der Pfarrstelle in Sieversdorf aus betreut.. Die Kirche wird heute nicht mehr als Gotteshaus genutzt, bietet aber einen willkommenen Ort für manch kulturelle Veranstaltung.

 

Ev. Pfarramt Sieversdorf
Dorfstraße 52
16845 Sieversdorf-Hohenofen GT Hohenofen

(033970) 14655
(0322) 23730032

E-Mail:
Homepage: https://www.kirchenkreis-prignitz.de/hohenofen
Homepage: www.sieversdorf-hohenofen.de/seite/274989/rundgang-hohenofen.html#Gro%C3%9Fe%20Stra%C3%9Fe


Aktuelle Meldungen

Brettspiel mit regionalem Bezug vorgestellt

(09.12.2023)

Bei romantischem Lichterschein versammeln sich etliche Besucher und Besucherinnen in der Hohenofener Kirche. Eine Ausstellung weist auf den Anlass hin, es wird ein neu entwickeltes Brettspiel der Öffentlichkeit vorgestellt. Zuvor wird aber ein mehrstimmiges Jodelkonzert, harmonisch und fein abgestimmt, zu Gehör gebracht. Es unterstreicht die anheimelnde Athmosphäre in der Kirche.
Im Rahmen einer fast zweijährigen Projektarbeit mit Künstlern unter Leitung von Frau Fürstenberg wurde das Ergebnis nunmehr vorgestellt. Es ist ein Brettspiel mit regionalem Bezug entstanden. Die Grundlage bildet der Streckenverlauf der stillgelegten Bahnlinie von Neustadt (Dosse) nach Rathenow. Dort verkehrte die sogenannte Ferkeltaxe, die auch der Namensgeber des Spiels ist. Alle an dieser Strecke befindlichen Bahnhöfe und Haltepunkte finden Erwähnung und werden mit einem typischen geschichtlichen Bezug gewürdigt. Dies kann während des Spielverlaufs mannigfach kennen gelernt werden. Die finale Version gibt es mit zusammenfaltbaren Spielbrett, Spielfiguren, Spielkarten usw. in einem gestalteten Karton. Das Spiel kann käuflich erworben werden bei der paho. Zentrum für Papier UG (haftungsbeschr.), Friedrichsdorfer Str. 28, 16845 Großderschau erworben werden und ist vielleicht ein Tipp für das bevorstehende Weihnachtsfest. Weiteres auch unter untenstehendem Link.

 

  

Stimmung in der Hohenofener Kirche

Foto zu Meldung: Brettspiel mit regionalem Bezug vorgestellt