Weihnachtszauber-Erlebnismarkt
02.12.2023 von - Uhr
Kleine Erlebnisse - gerade in der heutigen Zeit – wer wünscht sich das nicht? Lichterglanz, Märchenhaftes, Gaumenfreuden, Handwerkliches und Musikalisches - das alles wird auf dem Kyritzer Erlebnismarkt am 2. Dezember von 10 bis 20 Uhr auf und um den Kyritzer Marktplatz erlebbar sein.
Unter dem Motto "Advent, Advent - Weihnachtszauber in der Innenstadt" bietet der Markt eine ganz besonders reizvolle Gelegenheit, inmitten der historischen Altstadt auf Entdeckungsreise zu gehen.
Pünktlich um 10 Uhr öffnet der Erlebnismarkt mit regionalen Spezialitäten, weihnachtlichem Gebäck, Bratwurst, Kammscheiben, Pilzpfanne, feuriger Hexentopf & Märchenburger und Glühwein. Mit der AWO kann gebastelt werden. Im Rathaus kann Kunsthandwerk, wie Deko-Artikel, Strick- und Filzsachen, Schmuck entdeckt werden. Die Kinderbaustelle ist eine Aktionsecke für die ganze Familie. Ein Erinnerungsfoto können die Besucher an der kleinen Fotostation mitnehmen. Natürlich ist auch ein Foto mit dem Weihnachtsmann möglich. Mit Einbruch der Dunkelheit werden Rathaus, Eichhorstsches Haus, neue Stadtbibliothek und das Gebäude Pritzwalker Straße 2 illuminiert.
Auf dem Weg vom Marktplatz zum Kloster und zurück kann in den Altstadtgeschäften in der Hamburger Straße und Johann-Sebastian-Bach-Straße nach Weihnachtsgeschenken gestöbert werden. Auch an der Stadthalle (ehemals Supermarkt Kersten) in der Johann-Sebastian-Bach-Straße wird es vorweihnachtliche Aktionen geben.
Bauhof und Feuerwehr sind von 10 bis 14 Uhr am Bassewitzbrunnen zu finden - vorausgesetzt sie müssen nicht zu Einsätzen ausrücken. Die Verwaltung öffnet ebenfalls von 10 bis 14 Uhr die Rathaustüren und es kann hinter die Kulissen geschaut werden. Hier gibt es in den Rathausbüros u.a. Informationen zur Onlinefunktion des Personalausweises, Abnahme von Fingerabdrücken, Bürgerberatung, zu den Trauorten des Standesamtes, zu Wahlen, Kitas und Schulen, zu Formularen. Geschwindigkeitstafel, Parkregelungen, Ausbildung, Bundesfreiwilligendienst, Praktika und Stellenangeboten und zu Bauprojekten wie Pumptrack, Kita Kunterbunt und Pritzwalker Straße. Im Ratssaal kann das Bassewitzschwert besichtigt werden. Außerdem werden Filme zur Stadt gezeigt. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen und ein Glücksrad. Bürgermeisterin Nora Görke lädt ein: „Informieren Sie sich in allen Verwaltungsbereichen, sammeln Sie Punkte und gewinnen Sie mit dem Rathauspass!“
Im Kultur- und Tourismusbüro in der Maxim-Gorki-Straße 32 können Geschenke und Souvenirs gekauft werden. Gern verpacken die Mitarbeiterinnen Ihre Geschenke weihnachtlich. Zudem kann auf Mini-Stadtführungen um 11 und um 13 Uhr die Altstadt erkundet werden.
Um 14 Uhr startet am Bahnhof wie im vergangenen Jahr eine Märchenparade mit dem Neustädter Fanfarenzug unter Leitung von Dietmar Lemke.
Von 15 bis 18 Uhr gibt es Kinderkino im Ratssaal. Das Kinderfilmprogramm ist eine kleine Kurzfilmauswahl für Kinder ab 4 Jahren aus der BJF-Clubfilmothek. Die Filme „Der kleine Eisbär“, „Der Schneemann“, „Pingu baut ein Iglu“, „Polly hilft der Großmutter“, „Gute Nacht, Herr Landstreicher“ und „Rotkäppchen, Dackel und der Wolf“ laufen in einer Endlosschleife, sodass jeder kleine Besucher mit seinen Eltern beliebig dabei sein und sich aufwärmen kann. „Rotkäppchen, Dackel und der Wolf“ ist ein Märchen auch für Kinder mit Hörbeeinträchtigung. Es wird in Gebärdensprache erzählt.
Auf dem Marktplatz gibt es ein vorweihnachtliches Kulturprogramm:
13 Uhr Musikalische Schlittenfahrt mit den Kyritz Musikanten
15 Uhr Kinderprogramm mit der Hexe Tabuba
16 Uhr Klangkünstler Matteo Boscarato
17 Uhr Gemeinsames Singen unter dem Weihnachtsbaum
18 Uhr Irish Christmas & more mit Old Green Clover
20 Uhr „Hört ihr Leute, lasst euch sagen“ Stadtwächters Nachtruf
Der Weihnachtszauber-Erlebnismarkt im Überblick:
10 Uhr Die Bürgermeisterin eröffnet auf dem Marktplatz den Erlebnismarkt
10 – 20 Uhr Weihnachtliches Markttreiben
10 – 14 Uhr Tag der offenen Tür im Rathaus
13 – 20 Uhr Kulturprogramm auf dem Marktplatz
14 Uhr Märchenparade vom Bahnhof zum Marktplatz
15 – 18 Uhr Kinderkino im Ratssaal