Kultursommer: Blasmusik unnd Puppenspiel zum Deutschen Feuerwehrtag

10.07.2022 von - Uhr

Es darf getanzt, geschunkelt und gesungen werden. Kyritzer und Gäste begrüßen das Wittstocker Blasorchester! Eine vielseitige musikalische Auswahl sorgt für einen unterhaltsamen Nachmittag unter freiem Himmel ganz im Zeichen der traditionellen Blasmusik.
Der 10.07. ist ein interessantes Datum - 1853 fand der Deutsche Feuerwehrtag in Deutschland seinen Ursprung. Damals wurde beschlossen, im Jahr 1854 den ersten Deutschen Feuerwehrtag in Ulm durchzuführen. Im Vordergrund steht seit damals der Wissensaustausch zum aktuellen Stand der Technik in allen Bereichen des Feuerwehrwesens. Auf eine große Präsentation der Feuerwehrtechnik hat die Stadt verzichtet "Nora Görke" und dennoch "haben wir uns für das Thema entschieden". Die enorme Trockenheit und  hohe Waldbrandwarnstufe in unserem Landkreis und natürlich die aktuellen Ereignisse in Treuenbrietzen mahnen uns zur Wachsamkeit. Am Sonntag steht die Gemütlichkeit im Vordergrund nicht nur für die Kameraden*innen der Feuerwehren. Der Stadtbummel wird mit einem Platzkonzert um 14 Uhr belohnt und die kleinsten können sich auf das "Feuerwehrmärchen" um 15 Uhr freuen. Vorfreude auf die 2. Puppentheatertage am 06.07.08.2022 im Klostergarten.
 
Ein Figurenspiel mit dem Lindenberger Marion-Etten-Theater zu Ehren der Freiwilligen Feuerwehr mit selbstgebauten Puppen: Die Hoftiere vom Bauern Schorsch haben eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Nur die beiden Kleinsten, Cordula und Horst, dürfen nicht mitmachen, obwohl sie so gerne dabei sein wollten. Feuerwehrhauptmann Luigi traut ihnen einfach nichts zu. Eines Tages jedoch bietet sich den beiden Freunden eine unerwartete Chance, sich in das Feuerwehrteam einzubringen, indem sie nicht nur die alte Feuerwehr wieder reparieren sondern auch ganz alleine jemanden aus dem Unglück retten. Und so bekommt der Hof auch noch eine Freiwillige Jugendfeuerwehr.
 

 
 

Veranstaltungsort

Marktplatz Kyritz