Abnahme der Kinderflamme 2022

05.10.2022

Am 24.09.2022 war es endlich wieder soweit. 45 unserer Jugendfeuerwehrmitglieder stellten sich tapfer bei gemischtem Wetter in Dreetz den herausfordernden Aufgaben der Kinderflamme 1 und 2. Pünktlich zur Eröffnung des Wettbewerbes standen ganz aufgeregt und voller Tatendrang 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Zernitz-Lohm, 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst, 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Breddin und 6 Mitglieder Jugendfeuerwehr Neustadt (Dosse).

 

25 Jungs und Mädels im Alter zwischen 6 und 8 Jahren stellten sich bestens vorbereitet der Kinderflamme 1 und zeigten den Schiedsrichtern wie problemlos sie z.B. den Unterschied zwischen den Notrufnummern 110 und 112 kennen, ein Pflaster im Rahmen der Erste-Hilfe kleben können oder feuerwehrtechnische Geräte erkennen können.

 

Auch die 20 Teilnehmer der Kinderflamme 2 zeigten ihr Wissen und Können. Das Erkennen von Schad- und Nutzfeuer oder von brennbaren und nicht brennbaren Stoffen, einen Notruf absetzen oder einen Schlauch ausrollen und wieder aufwickeln war auch hier kein Problem für die jungen Brandschützer.

 

Selbst unser Amtsdirektor Andreas Schumacher, unser Amtswehrführer Patrick Jammrath, sein Stellvertreter Thomas Dalchow, die Ortswehrführer aus Zernitz-Lohm Tino Sachs, aus Giesenhorst Nico Hoffmann, aus Dreetz Martin Schindler und aus Breddin Henrik Dannemann sowie der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Ostprignitz-Ruppin Bernd-Ulrich Asmus waren begeistert von den bestens vorbereiteten Prüflingen. Die Anwesenheit all dieser Gäste zeigt ganz deutlich auf, wie wichtig und hochanerkannt die Jugendarbeit im Amt Neustadt (Dosse) bei allen ist.  

 

Ein großes Dankeschön geht an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dreetz, vor allem aber an die Jugendfeuerwehrwartin der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst Doreen Erpen, die die Abnahme der Kinderflamme in diesem Jahr ausgerichtet hat, den fleißigen 4 Mädels aus der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst und Siegrid Dalchow für die tolle Verpflegung sowie an allen weiteren Helferinnen und Helfern sowie an das Amt Neustadt (Dosse) für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

 

Und herzlichen Glückwunsch an alle 45 Jugendfeuerwehrmitglieder, die die Abnahme der Kinderflamme 1 und 2 so erfolgreich bestanden haben. Hier wurde wieder einmal klar, was für eine fantastische Jugendarbeit bei uns im Amtsbereich durch die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte geleistet wird.

 

 

 

Susanne Hesse

Amtsjugendfeuerwehrwartin

 

 

Bild zur Meldung: Abnahme der Kinderflamme 2022