Ungebremste Leselust in den Ferien Brandenburger Lesesommer in der Kyritzer Bibliothek so gefragt wie nie

Kyritz, den 01.08.2022

Pünktlich zum Tag der Zeugnisausgabe startete die Stadtbibliothek Kyritz mit dem Brandenburger Lesesommer. Alle Kinder und Jugendlichen, die im kommenden Schuljahr die 5. bis 12. Klasse besuchen, können bei dieser Leseaktion mitmachen. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher aus dem exklusiven Lesesommer-Buchbestand liest, erhält am Ende nicht nur eine Urkunde, sondern hat auch noch die Chance bei einer Tombola tolle Preise zu gewinnen. Zudem honorieren viele Schulen die erfolgreiche Teilnahme am Brandenburger Lesesommer mit einer Note oder einem Zeugnisvermerk.

 

In den ersten drei Ferienwochen gab es einen riesigen Ansturm auf den Lesesommer. Bibliothekarin Juliane Koark zählte schon jetzt 125 Teilnehmer*innen. Damit wurde bereits zur Halbzeit der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2017 (124 Teilnehmende) gebrochen. "Wir sind absolut überwältigt, dass so viele Kinder und Jugendliche aus Kyritz und Umgebung beim Lesesommer mitmachen! Die Leselust ist einfach ungebremst. Es gab bereits über 350 Entleihungen des Lesesommer-Bestandes und viele Schüler*innen lesen mehr als die drei geforderten Bücher. Schließlich gibt es in diesem Jahr noch einen Klassenpreis für die lesestärkste Klasse. Und da zählt jedes Buch."

  

Wer beim Brandenburger Lesesommer teilnehmen möchte, kann sich noch jederzeit während der Sommerferien anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Informationen rund um den Brandenburger Lesesommer in Kyritz (inkl. Anmeldekarte) gibt es unter: https://bibliothek.kyritz.de/lesesommer2022/

 

Bild zur Meldung: Knapp 300 neue Titel wurden eigens für den Lesesommer eingekauft. Die Bücher befinden sich im sommerlich dekorierten Veranstaltungsraum der Bibliothek.