Dank an Wahlhelfer

Kyritz, den 04.10.2021

Der Wahlsonntag am 26. September 2021 ist geschafft. Die Kyritzer Wahlleiterinnen Stephanie Pauly und Daniela Bading bedanken sich ganz herzlich bei allen 106 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern.

Die Stadt Kyritz hielt 14 Urnenwahllokale und drei Briefwahllokale vor, um die Stimmen für die Bundestagswahl auszuzählen. Die Wahlbeteiligung lag in Kyritz bei 68,8 Prozent. Das entspricht 5.235 Wählerinnen und Wählern. Von diesen haben 1.594 ihre Stimme per Briefwahl abgegeben, das sind 30 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Weitere Auswertungen sind auf der Seite www.kyritz.de/Wahlen veröffentlicht.

Die Bewältigung einer Wahl ist immer wieder eine große Herausforderung für eine Kommune. Dank der Unterstützung der ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer konnte die Aufgabe aber auch dieses Jahr hervorragend bewältigt werden. Ein Großteil der 106 Wahlhelfer sind Mitarbeitende der Stadt Kyritz ohne die die Durchführung einer Wahl schlicht nicht möglich wäre. Diese wurden unterstützt durch viele ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger, die an diesem sonnigen Tag ebenfalls zum Einsatz kamen.

Unser Dank gilt auch denjenigen Helfern, die morgens die Wahlunterlagen in die Wahllokale verteilten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerservices, die die Stimmen am Wahlabend entgegennahmen, den eingesetzten Azubis und allen sonstigen Helferinnen und Helfern.

Auch für die Bereitstellung der Wahllokale, die nicht im Eigentum der Stadt Kyritz sind, danken die Wahlleiterinnen an dieser Stelle.

 

Bild zur Meldung: Dank an Wahlhelfer