Wusterhausen siegte bei der Stadtrallye der Jugendfeuerwehren in Kyritz

Kyritz, den 23.08.2021

Am Sonnabend machten ca. 100 Mitglieder der Jugendfeuerwehren mit ihren Betreuern aus der gesamten Kleeblattregion das Stadtgebiet von Kyritz unsicher. Nach einem Jahr Zwangspause durch Corona war diesmal die Stadtjugendfeuerwehr Kyritz Ausrichter dieser Veranstaltung.

 

Bürgermeisterin Nora Görke gab um 9:00Uhr den Startschuss.„Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Jugendfeuerwehren aus der Kleeblattregion mit dabei sind, sagte André Ragohs, Stadtjugendfeuerwehrwart Kyritz. „Die Stadtrallye ist ein tolles Zeichen für das ehrenamtliche Engagement der Mädchen und Jungen und das der Betreuer, die dieses Hobby ermöglichen.“

 

Auf ihrer Rour durch die Stadt hatten die Mädchen und Jungen an zehn Stationen typische Feuerwehrübungen sowie Geschicklichkeitsspiele im Team zu bewältigen.

 

Am Ende stand die Jugendfeuerwehr Wusterhausen als Sieger fest. Die Platzierungen:

 

1 Wusterhausen
2 Neustadt (Dosse)
3 Kyritz 
4 Dreetz / Giesenhorst
5 Breddin
5 Dessow 
7 Berlitt
8 Zernitz-Lohm
9 Drewen-Teetz

 

Die Jugendorganisationen der Feuerwehren bieten ein vielfältiges Freizeitangebot für Mädchen und Jungen in Kyritz bereits ab 8 Jahren. Neben dem Kennenlernen der Feuerwehrtechnik stehen dabei vor allem die allgemeine Jugendarbeit mit Sport, Spaß und Spiel im Mittelpunkt. Die Jugendfeuerwehren setzen sehr auf die aktive Mitbestimmung durch die Mädchen und Jungen, um so zur demokratischen Entwicklung und einem offenen gesellschaftlichen Miteinander beizutragen. Für die Feuerwehren der Stadt Kyritz ist die Jugendfeuerwehr die wichtigste Nachwuchsquelle.

 

Bild zur Meldung: Wusterhausen siegte bei der Stadtrallye der Jugendfeuerwehren in Kyritz