Corona-Lage am Dienstag

Kyritz, den 20.04.2021

Seit der gestrigen Meldung gibt es acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. Von den neuen Fällen sind unter anderem die Kita Luchspatzen in Fehrbellin, die Kita Spatzennest in Freyenstein sowie das Evangelische Gymnasium in Neuruppin betroffen.

 

Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt damit bei 4016. Aktuell gibt es insgesamt 417 aktive Infektionen in Ostprignitz-Ruppin.

 

Zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern: In den drei Kliniken im Landkreis werden aktuell 42 Menschen aufgrund einer Covid-19-Erkrankung stationär versorgt. 13 der Patienten befinden sich auf einer Intensivstation. Sieben von ihnen müssen beatmet werden.

Die Zahl der Personen im Landkreis, die von der zuerst in Großbritannien nachgewiesenen Virusmutation B.1.1.7 betroffen sind, ist um einen Fall auf jetzt 579 gestiegen. Die betroffenen Personen waren schon als Covid-19-Fälle bekannt und befanden sich bereits in häuslicher Isolation. Auch für dazugehörige Kontaktpersonen gelten verschärfte Isolationsregeln.

 

Die Sieben-Tages-Inzidenz, die vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) veröffentlicht wird und die nach der noch bis voraussichtlich 03. Mai 2021 gültigen Siebten Sars-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg rechtlich bindend ist, wurde am Dienstag mit 101,2 angegeben.

 

Informationen zur Corona-Lage in den einzelnen Kommunen des Landkreises sind im Dashboard für Ostprignitz-Ruppin abgebildet.

 

Bild zur Meldung: Corona-Lage am Dienstag