Corona-Lage am Freitag

Kyritz, den 09.04.2021

Seit unserer gestrigen Meldung sind im Landkreis Ostprignitz-Ruppin 28 Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Von den neuen Fällen sind erneut das KMG-Klinikum Wittstock, medizinische Einrichtungen in Kyritz und Lindow (Mark) sowie eine Betreuungseinrichtung in der Gemeinde Wusterhausen betroffen. Die Kontaktermittlungen laufen noch. Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie gemeldet wurden, liegt damit bei 3875.

 

Bedauerlicherweise ist erneut ein Mensch aus dem Landkreis nach einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf 160.

 

Die Zahl der Menschen, die als genesen gelten, erhöht sich um 48 auf jetzt 3304, so dass es insgesamt 411 aktive Infektionen in Ostprignitz-Ruppin gibt.

 

Zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern: In den Kliniken im Landkreis werden aktuell 39 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung stationär versorgt. Elf der Patienten befinden sich auf einer Intensivstation, sechs von ihnen müssen beatmet werden.

Die Zahl der Personen im Landkreis, die von der zuerst in Großbritannien nachgewiesenen Virusmutation B.1.1.7 betroffen sind, hat sich um 27 Fälle auf jetzt 415 erhöht. Die betroffenen Personen waren schon als Covid-19-Fälle bekannt und befanden sich bereits in häuslicher Isolation. Auch für dazugehörige Kontaktpersonen ersten und zweiten Grades gelten verschärfte Isolationsregeln.

 

Die Sieben-Tages-Inzidenz, die vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) veröffentlicht wird und die nach der noch bis voraussichtlich 25. April 2021 gültigen Siebten Sars-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg rechtlich bindend ist, wurde am Freitag mit 117,3 angegeben.

 

Die seit dem 29. März 2021 im Landkreis Ostprignitz-Ruppin geltenden und gemäß § 26 Absatz 2 der Siebten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg angeordneten besonderen Schutzmaßnahmen müssen aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens um zunächst sieben Tage verlängert werden. Die Verlängerung tritt am Montag, 12. April 2021, in Kraft. Weitere Informationen dazu finden Sie in der entsprechenden Meldung des Landkreises Ostprignitz-Ruppin.

Informationen zur Corona-Lage in den einzelnen Kommunen des Landkreises sind im Dashboard für Ostprignitz-Ruppin abgebildet.

 

Bild zur Meldung: Corona-Lage am Freitag