Andreas Heine - der neue Wrtschaftsförderer für Kyritz

Kyritz, den 19.03.2021

Andreas Heine wird im April die Aufgabe des Wirtschaftsförderers für Kyritz übernehmen.


Bekannt ist er den Kyritzern bisher als Inhaber des Kyritzer Landhotels Heine und Ferienhausvermieter für die Kleinsthäuser in der Weberstraße. Zudem hatte er sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Gremien der Stadt engagiert, u.a. in der Aktionsgemeinschaft Kyritzer Gewerbe (AKG) und im Tourismusverein Kyritz, Wusterhausen, Neustadt (Dosse).


Als Wirtschaftsförderer ist er nun die zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für die lokalen Unternehmen, das Handwerk und den Einzelhandel. Er arbeitet dabei eng mit Verbänden und Interessenvertretungen, insbesondere mit der Regionalen Entwicklungsgesellschaft Nord-West Brandenburg mbH (REG)zusammen. Weiterhin wird er die Entwicklung des Gewerbestandorts Kyritz im Auge behalten, den Standort bewerben und die Ansiedlung neuer Unternehmen fördern. Zu seinen Aufgaben gehören zudem wirtschaftsfördernde Mobilitäts-Projekte sowie der Ausbau des Breitband- und Mobilfunknetzes. Auch arbeitet er an Stadtentwicklungsprojekten unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftsförderung mit. Schließlich wird er öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie die „Lange Nacht der Wirtschaft“ und den „Markt der regionalen Möglichkeiten“ organisatorisch und inhaltlich begleiten.


Der gebürtige Leipziger ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist viel mit Rad in der Region unterwegs und singt im Kyritzer Kneipenchor. Von Beruf ist er Koch sowie staatlich geprüfter Betriebswirt. 13 Jahre war er als Restaurantleiter eines großen Unternehmens tätig und hat in dieser Zeit Restaurants im gesamten Bundesgebiet eröffnet und bestehende Restaurants saniert. Seit 2002 lebt Andreas Heine in Kyritz. Hier war er 16 Jahre als Hotelier tätig. 


Nun freut sich Andreas Heine auf seine neue Aufgabe, als Wirtschaftsförderer der Stadt die örtlichen Gewerbetreibenden bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zu unterstützen und Projekte zur Stärkung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Kyritz auf den Weg zu bringen.


Bürgermeisterin Nora Görke erklärt: „Es freut mich, dass wir mit Andreas Heine einen Fachmann binden konnten, der die Bedarfe der Unternehmen aus eigener Erfahrung kennt und mit Unternehmerbrille die Entwicklung der Stadt lenken wird.“


Andreas Heine ist ab April zu erreichen unter Telefon 033971-85227 und Email an .

 

Bild zur Meldung: Andreas Heine - der neue Wrtschaftsförderer für Kyritz