Vorbereitung auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in Kyritz

Kyritz, den 07.01.2021

Am Montag, 11. Januar, beginnt der Landesbetrieb Straßenwesen mit der Sanierung der Bundesstraße 5 zwischen dem Ortsausgang Kyritz und dem Flugplatz Heinrichsfelde. Über die B5 fließt der Verkehr dann nur noch in Richtung Kyritz. Der Verkehr in Richtung Wusterhausen wird in Kyritz über die Graf-von-der-Schulenburg-Straße, die Prinzenstraße und die Holzhausener Straße und schließlich über Holzhausen umgeleitet.

 

In diesen Bereichen wird der Pkw-, vor allem aber auch der Lkw-Verkehr, deutlich zunehmen. Die Stadtverwaltung appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, einschließlich der Fußgänger und Radfahrer, sich auf dieses erhöhte Verkehrsaufkommen einzustellen und sich insbesondere beim Einbiegen und Queren von Straßen aufmerksam und vorausschauend zu verhalten. Auch sollte etwas mehr Zeit auf dem Weg zur Arbeit, Kita oder anderen Terminen eingeplant werden.

 

Es wurden zudem in der Prinzenstraße und Holzhausener Straße Halteverbote ausgeschildert, die unbedingt einzuhalten sind. Ebenfalls zu beachten ist die geänderte Verkehrsführung im Bereich Weber- und Domstraße. Hier ist die Einfahrt in die Kreuzung Johann-Sebastian-Bach-Straße / Prinzenstraße / Holzhausener Straße nicht mehr möglich. An der Kreuzung an der Goetheschule wird der Verkehr durch Ampeln geregelt.

 

Bild zur Meldung: Vorbereitung auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in Kyritz