Brandenburg-WLAN Hotspots für Kyritz

Kyritz, den 20.10.2020

In Kyritz gibt es zwei neue öffentliche kostenfreie WLAN-Hotspots. Sie befinden sich am Parkplatz Wässering (inklusive der Wohnmobilstellplätze) und am Bus- und Bahnhaltepunkt Am Bürgerpark. Entstanden sind sie aus dem WLAN-Hotspot-Programm des Landes Brandenburg.

 

Das Ministerium für Wirtschaft und Energie stellt dafür den Bürgerinnen und Bürgern in Brandenburg und seinen Urlaubs- und Ausflugsgästen rund 1.200 Außen-WLAN-Hotspots an touristischen Zentren sowie kommunalen und landeseigenen Liegenschaften zur Verfügung. Nach europaweiter Ausschreibung und Auftragsvergabe an die Vodafone GmbH begann die Umsetzung im April 2019. Die Landesregierung zahlt für die Installation, den Betrieb und die Wartung dieser WLAN-Hotspots in den kommenden fünf Jahren insgesamt etwa fünf Millionen Euro. 

 

Aus Mitteln der Stadt Kyritz wird bereits seit Mai 2018 über den Anbieter Hotsplots mit Unterstützung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin ein öffentlicher kostenfreier WLAN-Hotspot für den Marktplatz inklusive südliche Hamburger Straße, Stadtbibliothek, Rathaus und Kultur- und Tourismusbüro bereitgestellt.

 

Weitere WLAN-Standorte sollen in der Stadt und den Ortsteilen in den nächsten Wochen und Monaten – größtenteils über das Brandenburg-WLAN-Programm umgesetzt werden. Hier sind noch einige technische Voraussetzungen zu prüfen und zu schaffen. Geplant sind beispielsweise Hotspots an der Seepromenade inklusive Strandbad und Wohnmobilstellplätzen, im Klosterviertel, auf dem Verkehrslandeplatz, auf der Insel, am Spielband Straße der Jugend, am Sportplatz Seestraße und in den Ortsteilen Lellichow, Drewen und Berlitt.

 

Bild zur Meldung: Brandenburg-WLAN Hotspots für Kyritz