Erster Spatenstich für neue Baugrundstücke im Wohngebiet "Alt und Jung"

Kyritz, den 30.03.2020

Die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke und Michael Gatzke, Geschäftsführer der Universal-Bau GmbH aus Perleberg, vollzogen am Montag den ersten Spatenstich für die Erschließung neuer Baugrundstücke im Wohngebiet "Alt und Jung". Der Teilnehmerkreis für diesen symbolischen Akt wurde aufgrund der Corona-Pandemie bewusst klein gehalten. Für Nora Görke war es dennoch wichtig, diesen traditionelle Zeremonie für den Bauauftakt durchzuführen: "Wir möchten hiermit ein Zeichen setzen: Es gibt ein Leben nach Corona und Kyritz wird weiter aktiv an der Zukunft der Stadt arbeiten."


Die Bürgermeisterin ergänzt: "Es zieht immer mehr junge Familien nach Kyritz. Das freut uns sehr, stellt uns jedoch auch vor Herausforderungen. Neben einem Arbeitsplatz müssen beispielsweise auch ausreichend Kitaplätze und gute Schulen angeboten werden - und selbstverständlich attraktiver Wohnraum. Wir freuen uns daher, nun in unserem beliebten Wohngebiet "Alt und Jung" neue Flächen zu erschließen, auf denen sich Kyritzer oder Neu-Kyritzer - ob jung oder auch schon etwas älter - ihren ganz persönlichen Wohntraum gestalten können." Den Planern und der Baufirma wünschte Nora Görke ich einen reibungslosen Bauablauf und ein gutes Gelingen. 


Die Vermarktung durch die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin läuft bereits seit Ende des vergangenen Jahres. Der größte Teil der Grundstücke ist schon jetzt verkauft.


Ab der kommenden Woche beginnen auch die ganz praktischen Bauarbeiten:  Zunächst wird eine Zufahrt zur Seestraße gebaut. Danach wird das Areal mit Gas, Telefon, Wasser und Abwasser erschlossen und die Fahrbahn zunächst mit einer Schottertragschicht hergestellt.


Den Auftrag für die Planung und Bauüberwachung der Maßnahmen erhielt das Ingenieurbüro Heuer aus Wittstock. Die Straßenbeleuchtung plant das Büro IBM Elektro Marquardt aus Stüdenitz. Die Firma Bückwitzer Erdbau & GaLaBau GmbH nahm Anfang des Jahres die Baumfällungen vor. Die Erschließungsarbeiten wird nun die UNIVERSAL-BAU GmbH aus Perleberg ausführen.

 

Die Fahrbahnen und die Straßenbeleuchtung werden im zweiten Bauabschnitt voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2021 fertiggestellt. Dann wird auch die Stauffenbergstraße in diesem Bereich saniert. Der Wasser- und Abwasserverband Dosse wird dabei die Trinkwasserleitung in der Stauffenbergstraße erneuern. 
Rund 1,1 Millionen Euro werden insgesamt in beiden Bauabschnitten verbaut.  


 

 

Bild zur Meldung: Erster Spatenstich für neue Baugrundstücke im Wohngebiet "Alt und Jung"