Gemeinsam Mut machen

Kyritz, den 24.03.2020

Die Kyritzer Partnerstadt Werne in Nordrhein-Westfalen hat eine ganz besondere Aktion gestartet: Bilder von und/oder mit Regenbögen von Kindern für Kinder. Die Kyritzer sind eingeladen, sich daran zu beteiligen.


In Italien malen die Kinder Regenbögen und hängen diese in ihre Fenster um zu zeigen, wie wichtig es ist, momentan zu Hause zu bleiben. Der Regenbogen und die Sonne sollen Mut machen, die Botschaft ist : „Alles wird gut!“


Das Stadtmarketing von Werne findet diese Idee der italienischen Kinder so toll, dass sie auch die Kinder aus Werne und den Partnerstädten bittet, Regenbögen zu malen: "Lasst die Kinder Regenbögen oder andere Zeichen der Hoffnung  malen und sie diese in die Fenster der Kinderzimmer hängen und sammelt Fotos von diesen Kunstwerken. Gern mit dem Künstler darauf. Aber auch ältere Menschen und Jugendliche möchten wir ansprechen und bitten etwas zu malen, vielleicht mit einer Wort-Botschaft auf dem Bild."


Die Stadt Werne möchte diese Fotos online auf www.werne.de veröffentlichen - mit Vornamen, Herkunft und Alter des Künstlers -  und unter den Partnerstädten austauschen, so dass die Menschen aller Städte sich miteinander verbunden fühlen. Aus vielen kleinen Bildern der Hoffnung soll dann zum Schluss ein großes Bild der Hoffnung werden, dass Werne in einem Mosaik darstellen möchte.
Alle Bilder sollen auch auf www.kyritz.de gezeigt werden.

 

Bürgermeisterin Nora Görke lädt die Kyritzer ein: "Setzen Sie mit Ihrem ganz persönlichem Regenbogen ein Zeichen der Hoffnung in die Welt!Alle kleinen und großen Kunstwerke bitte senden an die Partnerstadts-Beaufragte der Stadt Annemarie Zeh per Email an zeh@kyritz.de."

 

Bild zur Meldung: Karolina Viefhues, 11 Jahre alt aus Werne